Fachinformatikerausbildung: alle Herausforderungen gemeistert

Auch im zweiten Pandemiejahr hat Corona die Auszubildenden des RRZE nicht von einem erfolgreichen Abschluss zum Fachinformatiker Systemintegration abhalten können.

Wir gratulieren ihnen sehr herzlich zu ihren guten Prüfungsergebnissen!

Dabei gestaltete sich die Ausbildungszeit mit Beginn der Corona-Pandemie nicht immer einfach, denn ein Großteil der Zeit musste von zuhause aus gearbeitet werden und das, was an einer Ausbildung am wichtigsten ist, nämlich in alle Fachgebiete nah am Geschehen vor Ort eingearbeitet zu werden, kam notgedrungen mitunter zu kurz.

Immer wieder musste in der zweiten Ausbildungshälfte pandemiebedingt auch die Berufsschule geschlossen werden und es hieß online lernen und im Eigenstudium viele Themen selber erarbeiten.

Dennoch haben die Azubis die Herausforderungen gemeistert und im Juli 2021 standen dann alle Prüfungsergebnisse fest. Den frischgebackenen Fachinformatikern konnte anschließend eine Weiterbeschäftigung für zunächst zwei Jahre angeboten werden.

Wesentlicher Teil ihrer Prüfung waren die Abschlussprojekte

• Ewald Sawitzki: Implementierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung für das „campo“-Projekt (Betreuer: Ali Ercin / Entwicklung)
  • Julian Volland: Netzwerkinstallation und automatisierte Konfiguration eines CIP-Pools (Betreuer: Andrei Galea / Linux)
  • Sven Wurm: Redundantes VPN-Setup für RRZE-Außenstellen (Betreuer: Simon Ruderich / Netz)

Ewald Sawitzki wird für die kommenden zwei Jahre die Abteilung Entwicklung, Integration, Verfahren bei der Datenintegration unterstützen, Julian Volland verstärkt weiterhin das Linux-Team der Abteilung Zentrale Systeme und Sven Wurm kommt als Netzwerkadministrator bei den Kommunikationssystemen zum Einsatz.

Immer am Ball bleiben, über den Tellerrand schauen und das vielfältige Trainingsangebot nutzen, um sein Fachwissen stets aktuell zu halten und sich weiterzuqualifizieren, ist auch nach Abschluss der Ausbildung am RRZE oberstes Gebot.

RRZE-Azubis auf Instagram

Screenshot des RRZE-Azubi-Instagram-Accounts (Selbstpräsentation)

Die RRZE-Azubis sind übrigens auch mit eigenen Posts auf Instagram unterwegs!

Nähere Informationen zur Fachinformatikerausbildung Systemintegration

www.rrze.fau.de/ausbildung-schulung/berufsausbildung/