Neues FAU Webdesign

Am vergangenen Montag wurde neue FAU Webdesign veröffentlicht und in diesem Zuge auch planmäßig auf allen Webauftritten, die das zentrale Design oder das der Fakultäten nutzen, ausgerollt.

Wesentlichen Änderungen betreffen die Farbsets, Logos und Dimensionen der Webauftritte.

Vorhandene Inhalte auf den Webauftritten sollten durch das neue Design nicht geändert werden müssen, sofern sich auch zuvor an die Empfehlungen und Anleitungen zum Erstellen und Publizieren von Inhalten gehalten wurde. Im Zusammenhang mit den neuen Design wurde stattdessen der verfügbare Platz für Inhalte größer und besser lesbar gemacht.

Durch die neuen Funktionen der Website kann es sich für Sie anbieten, folgende Einstellungen zu prüfen:

• Einstellungen des eigenen Logos im „Customizer“ unter „Website-Informationen“
  • Einstellungen der organisatorischen Zugehörigkeit im „Customizer“ unter „Website-Informationen“

Vgl: Seitenlogo, Titel der Webseite und Webseiten-Informationen ergänzen

Mit der neuen Version ist es nicht mehr notwendig, ein eigenes grafisches Logo erstellen zu lassen; dies kann durch die neue Version anhand des Titels der Webseite und einer optionalen Abkürzung automatisch geschehen.

Die Darstellung der Webauftritte auf mobilen Endgeräten (Handys, IPad, u.a.), die im Zuge der Corona-Pandemie inzwischen bis zu 50% der verwendeten Geräte ausmachen, wurde ebenfalls verbessert.

Das nun präsentierte Design basiert bei den verwendeten Farben auf den von der eUL im letzten Jahren beschlossenen neuen Print-Farben des neuen Markendesigns. Daher durften die bisher verwendeten Fakultätsfarben und die Farbübergänge leider nicht weiter verwendet werden. Die durch das Print-Design beschlossenen Änderungen der neuen FAU Logos hatten zur Konsequenz, dass sich auch im Web die damit verbundenen Dimensionen ändern mussten.

Über die Änderungen wurde bereits seit Oktober 2021 in den monatlichen Webmaster-Sprechstunden berichtet. Die aktuelle Darstellung und der Zeitplan wurde am 1.12.2021 der eUL präsentiert. Der Zeitplan konnte seit Anfang November auch in dem Webteam-Blog verfolgt werden und wurde auch zusätzlich unter dem Punkt „Webworking Nachrichten“ im Dashboard aller Webauftritte verlinkt.

Sollten Fragen oder Probleme auftreten, wenden Sie sich gern an die E-Mailadresse: webmaster@fau.de

Bitte beachten Sie auch unsere monatlichen Sprechstunden-Termine, jeweils am ersten Donnerstag im Monat um 10 Uhr. Der nächste Termin findet am 3. März statt.