ANSYS Academic (Research / Teaching)

Für folgende Produkte stehen neue Versionen bereit:

ANSYS Academic 2022 R2 (Linux + Windows; Netzwerklizenz)

• Research: Forschungs- und Lehrlizenz
  • Teaching: Lizenz für die Lehre

Lehrlizenzen (Teaching) dürfen nicht für die Erstellung einer Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit verwendet werden. Arbeiten zum Zwecke der Graduierung sind als Forschungsarbeiten definiert und erfordern den Einsatz einer kostenpflichtigen Forschungslizenz (Research). Es sind die Nutzungs- und Lizenzbedingungen für Ansys-Produkte zu beachten.

Inhaber eines gültigen RRZE-Software-Nutzungsvertrags erhalten Updates und neue Versionen kostenlos.

Wichtige Hinweise für RRZE-Kontaktpersonen – aktive Ansys-Nutzungsverträge mit dem RRZE

Mit Version 2021 R1 hatte Ansys die Lizenzierung geändert, weswegen die Limitierungen der Nutzungsrechte seit März 2021 „ausgesetzt“ waren.

Ab Dienstag 23. August 2022

begrenzt das RRZE wieder auf die tatsächliche Anzahl von Nutzungsrechten. Es ist daher nicht auszuschließen, dass Poweruser Fehlermeldungen erhalten, wenn die tatsächliche Nutzung nicht mehr mit den bestellten Nutzungsrechten übereinstimmt. Bestellen Sie fehlende Nutzungsrechte nach. Wir stellen diese für den Zeitraum bis einschließlich November kostenfrei bereit, um den wissenschaftlichen Betrieb sicherzustellen.

Da es auch im Bereich der HPC-Lizenzierung/Nutzung Änderungen geben wird, überarbeiten das RRZE zur Zeit das Lizenz-/Preismodell. Der Fokus liegt auf der korrekten Lizenzierung nach tatsächlich verwendeten Cores für Simulationen. Mit Beginn des neuen Lizenzjahrs am 1. Dezember werden alle Verträge auf das neue Lizenzmodell migriert. Die alten Ansys-Produkte sind deshalb nur noch bis 30. November 2022 bestellbar.

Ankündigung Ansys für Studierende

Die Bereitstellung via Studisoft.de von

• ANSYS 2022 R2 Teaching

für Studierende zur Nutzung auf Privatgeräten erfolgt bis Ende August.

Software Preisliste | Bei Fragen: software@fau.de | software.fau.de