RRZE-Software-Information: Next Level für Kreative – die neue Campuslizenz Affinity V2 AllApps

Das RRZE reagiert auf die rege Nutzung und hat mit Serif, dem Hersteller der Kreativsoftware Affinity, einen Education-Volumenlizenzvertrag für die neuen Affinity V2-Campuslizenzen abgeschlossen, der demnächst für alle Nutzenden und neue Interessenten zur Verfügung steht. Die Affinity Suite beinhaltet als Universallizenz die drei Applikationen Photo, Designer und Publisher für die Plattformen Windows, macOS und iPadOS in der Version 2. Im Softwareportfolio der FAU ist mit Affinity V2 AllApps eine leistungsfähige und günstige Alternative zur marktführenden Adobe Creative Cloud Pro fest etabliert. Die preislichen, produktbezogenen und prozessualen Beschaffungsvorteile reicht das RRZE direkt an die Benutzerinnen und Benutzer der FAU weiter.

Affinity V2 – Das ist neu

• Jede Menge neue Features.
  • Eine vollständig neu entwickelte Oberfläche.
  • Verbesserungen bei der Performance, um den Workflow zu beschleunigen.
  • Publisher für iPad bietet alles, was für professionelle Seitenlayouts benötigt wird.

Der Hersteller informiert umfassend. Produktexperten zeigen die neuen Möglichkeiten in Videos.

Affinity V2 – Das ist universell

Mit der kompletten App-Suite kann auf der gewünschten Plattform auch ohne Internetverbindung und Cloud-Dienste gearbeitet werden.

• Affinity V2 AllApps: Photo, Designer, Publisher
  • macOS, Windows und iPadOS
  • lokale Installation (on-premise) und Datenspeicherung

Die Lizenzierung kommt ohne personenbezogene Abos und ohne die Übertragung von personenbezogenen Daten an den Lizenzgeber aus. Dafür ist die Affinitiy-Lizenz äußerst flexibel.

• Lizenznutzung pro Person (Single User) oder pro Gerät (Single User oder Multiuser) oder als Netzwerklizenz (Terminal Server/Virtualisierung)
  • dienstliche Nutzung
  • nutzungsberechtigt sind Angehörige der FAU mit einem universitären Auftrag (außer Studierende).
  • Installation auf Dienstgeräten oder Privatgeräten von wissenschaftlichem Personal (je Gerät eine Lizenz)
  • Lizenzen können jederzeit neu zugewiesen werden.

Affinity V2 – Aus drei+ mach eins und viel mehr fürs Geld

Die bisher einzeln zu bestellenden Applikationen für eine bestimmte Plattform werden zukünftig plattformunabhängig auf die eine Affinity V2 Suite reduziert. Der bisherige Preis für eine Einzellizenz wird mit geringer Steigerung auf die AllApps angewendet, so dass Personen, die bisher zwei oder drei Einzellizenzen besitzen, sogar Kosten einsparen. Details und weitere Informationen zur Bestellung erhalten RRZE-Kontaktpersonen mit aktiven Lizenzverträgen demnächst. Interessenten können sich gern jederzeit an software@fau.de wenden.

Hinweise des RRZE

Windows PC-Arbeitsplätze der FAU, die via MECM/SCCM an der automatischen Softwareverteilung und Fernwartung teilnehmen, werden optimal mit den neuesten on-premise Softwareprodukten versorgt. Ebenso verhält es sich beim Management von macOS/iOs-Geräten durch das RRZE.

Das IT-Schulungszentrum des RRZE bietet Kurse rund um Grafik und Design an.

Hilfe und Beratung in Softwarefragen finden Beschäftigte, RRZE-Kontaktpersonen und IT-Betreuer bei den zuständigen IT-Betreuungszentren und beim Software-Team.

Software Preisliste | software@fau.de | software.fau.de