Trolle, Technik und TV

Das RRZE öffnete an der diesjährigen ?Langen Nacht der Wissenschaften? die Pforten zu den eigenen Räumen und überraschte über Tausend Besucherinnen und Besucher mit einem vielfältigen Programm.

20. Oktober 2007 ? zahlreiche Einrichtungen aus Wissenschaft und Industrie im Raum Nürnberg, Fürth und Erlangen gewährten an der Langen Nacht der Wissenschaften einen beeindruckenden Blick hinter die Kulissen. Das RRZE lud an diesem Abend zu einem Besuch in die eigenen Räume ein und präsentierte aktuelle Themen rund um den Computer. Das Motto: ?Trolle, Technik und TV ? eine Reise durch die IT-Landschaft und das Regionale Rechenzentrum Erlangen?.

Das RRZE von innen ? Führungen durch die Serverräume und die Informatiksammlung Erlangen

Dass das RRZE sein eigenes Haus öffnete, hatte sich wahrlich gelohnt, denn die Führungen durch die Rechnerräume und die Informatik Sammlung Erlangen (ISER) lösten geradezu einen Ansturm an Besuchern aus. ?Die Leute sind begeistert, in unserer Informatiksammlung das Modell eines Atari-, Olivetti- oder Applerechners zu sehen, das sie aus den 80er Jahren kennen?, meinte einer der Führenden. Aber nicht nur die historisch interessanten Geräte und Bauteile zogen die Besucher an, sondern auch die modernen Rechner- und Serverräume, die einem öffentlichen Publikum nur in solchen Ausnahmefällen zugänglich sind. Dort steht z.B. auch der Hochleistungsrechner namens ?Woody?, der bei seiner Anschaffung im November 2005 im weltweiten Vergleich der leistungsfähigsten Rechner auf Platz 124 von 500 stand.

High Definition TV an der Friedrich-Alexander-Universität ? Live-Übertragung in Studio-Qualität
Die Uni-TV-Gruppe präsentierte zum ersten Mal die neuen, hochmodern eingerichteten Multimediaräume des RRZE und bot Einblicke in die HDTV-Technologie bei Fernsehproduktion und ?übertragung. Für ein besonderes ?Schmankerl? sorgte das Team mit einer Live-Übertragung der beliebten ?Zaubershow? von Rudi van Eldik alias ?Magic Rudi? aus dem Audimax ins RRZE, das den Fanclub des Chemikers anzog und für übervolle Räume sorgte.

Gefahren und Verlockungen im Internet und bei Computerspielen ? Vorträge, Live-Demonstrationen und Beratung durch Experten

Surfen, chatten, spielen ? Kindern den angemessenen Umgang mit dem Computer zu vermitteln, ist eine wichtige Erziehungsaufgabe für Eltern geworden. Als IT-Dienstleister der Universität machte sich das RRZE an dem Abend zur Aufgabe, über Gefahren und Verlockungen im Internet und bei Computerspielen zu informieren. Zahlreiche Besucher kamen, um verschiedene Computerspiele für alle Altersgruppen kennenzulernen und sich von Experten beraten zu lassen ? die drei Spieleräume waren ununterbrochen belegt. Die begleitenden Fachvorträge mit Referenten aus Technik, Computerjournalismus und Medienpädagogik stießen auf großes Interesse und regten die Zuhörer zu lebhaften Diskussionen an.

?Mit über 1.000 Besuchern hat niemand gerechnet?

?Dass unser Programm so viele Interessenten anlockt, hat niemand erwartet?, freute sich Dr. Gerhard Hergenröder, Technischer Direktor am RRZE, als er den 1.017. und damit letzten Besucher an dem Abend begrüßte. ?Was aber nicht nur an dem vielfältigen und spannenden Programm liegt, sondern auch an der erfolgreichen Öffentlichkeitsarbeit und der redaktionellen Aufbereitung der Themen.? Schon Wochen vorher wurde das Programm auf der RRZE-Website präsentiert und als Download angeboten. Für den Abend selbst wurden zahlreiche Informationsstellwände aufgestellt, die die Besucher, ähnlich einem Ausstellungsparcours, durch die Programmpunkte führten. Fazit: Auch dieses Jahr war die Lange Nacht der Wissenschaften für das RRZE ein voller Erfolg.