Verbesserter Service durch Online-Prüfungsverwaltung

Startschuss für „mein campus“

Mit der Online-Prüfungsverwaltung „mein campus“ wird Studierenden und Prüfern künftig der Studienalltag erleichtert: Über ein spezielles Internet-Portal können sie ihre Prüfungen selbst verwalten.

Allen Erstsemestern, die in den zum Wintersemester 2007/2008 eingeführten Bachelor- und Masterstudiengängen immatrikuliert sind sowie den Prüfern, die im Rahmen der neuen Studiengänge Prüfungen anbieten, steht ab Donnerstag, 07. Februar 2008, die Studien- und Prüfungsverwaltung mein campus im Internet unter www.campus.uni-erlangen.de zur Verfügung. Für die Studierenden und Prüfer des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät bleibt das Online-Prüfungsverwaltungssystem unter www.pos.uni-erlangen.de vorerst bestehen.

Acht Mitarbeiter des Projekts Campus IT arbeiten seit April 2007 daran, die Prüfungsverwaltung in mehr als 140 an der Friedrich-Alexander-Universität neu angebotenen Studiengängen EDV-basiert möglich zu machen. Durch die webbasierten Selbstbedienungsfunktionen der Prüfungsverwaltung wird vor allem der Service für die Studierenden erheblich verbessert. So können sie sich künftig nicht nur über das Internet zu Prüfungen anmelden oder Prüfungsergebnisse einsehen, sondern auch Bescheinigungen ausdrucken und Informationen zum Fortschritt ihres Studiums erhalten.

Ein zusätzlich in Nürnberg betriebsbereites Hot-Stand-By-System mit einer ständig aktuellen Kopie des Produktivsystem sorgt dafür, dass eine ausgefallene Komponente sofort auf die Ersatzkomponente umgeschaltet werden kann und damit das Ausfallrisiko minimiert wird.

Darüber hinaus werden von Campus IT alle Arbeitsschritte gebloggt, zusätzlich die wichtigsten Informationen in einem eigenen Wiki dokumentiert, Entwicklungsschritte per Versionsverwaltungssystem festgehalten und Qualitätssicherungergebnisse in einem Bugtracking-System hinterlegt. Ein Chat dient als mittelbare Kommunikationsplattform und ein Content Management System für die Projektwebseite sorgt für Transparenz.

Alle Erstsemester, die für die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge eingeschrieben sind und über eine unter https://www.benutzerkonto.rrze.uni-erlangen.de frei geschaltete Benutzerkennung verfügen, können die auf ihrem Leporello hinterlegten Anmeldeinformationen für den Zugang zu mein campus nutzen. Die Zugangsdaten für Prüfer wurden per Hauspost versandt.

Zusätzlich zu den Informationen auf www.campus.uni-erlangen.de wurde eine Support-Hotline unter der E-Mail-Adresse otrs-pos@rrze.uni-erlangen.de eingerichtet.

Weitere Informationen zu Campus IT und die technische Umsetzung des Bologna-Prozesses an der FAU finden sich unter www.cit.uni-erlangen.de

Kontakt:

Campus IT (CIT)

Krankenhausstr. 12 (Geb. Nr. 031, „Kalenderbau“)

91054 Erlangen

Telefax: +49 9131 85-25777