Gauss Allianz – RRZE mit dabei

Deutsche Rechenzentren bündeln ihre Kräfte im High Performance Computing

Das Regionale Rechenzentrum Erlangen (RRZE) hat zusammen mit elf weiteren deutschen HPC-Zentren eine Absichtserklärung zur Gründung der Gauss Allianz unterzeichnet.

Die Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, vertreten durch das Regionale Rechenzentrum Erlangen (RRZE), hat zusammen mit elf weiteren deutschen HPC-Zentren eine Absichtserklärung zur Gründung der Gauss Allianz unterzeichnet. Am Rande der diesjährigen Internationalen Supercomputing Konferenz in Dresden wurde damit ein weltweit einmaliger Verbund von Rechenkapazitäten und HPC-Kompetenzen geschaffen. Durch ihre Mitwirkung stellt die Universität Erlangen-Nürnberg ihre Expertise im High Performance Computing einmal mehr unter Beweis.

Zahlreiche Forschungsprojekte im universitären und industriellen Umfeld erfordern Modellbildungen komplexer Systeme und können nur an Höchstleistungsrechnern der Rechenzentren umgesetzt werden. High Performance Computing (HPC) ist daher in Wissenschaft und Wirtschaft ein unverzichtbarer Standortfaktor im internationalen Wettbewerb geworden. Die Gauss Allianz bündelt künftig die Kompetenzen und Rechnerkapazitäten von zwölf deutschen HPC-Zentren, darunter das Regionale Rechenzentrum Erlangen (RRZE). Im internationalen Vergleich festigt Deutschland damit seinen Spitzenplatz im Höchstleistungsrechnen.

Seit Jahren betreut das Regionale Rechenzentrum Erlangen (RRZE) rechnerintensive Forschungsprojekte der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg ? von der Materialforschung über typische Fragestellungen aus den Ingenieurwissenschaften bis zur Grundlagenforschung in Bereichen wie Life Sciences und theoretische Chemie bzw. Physik. Das HPC-Team des RRZE betreibt dafür verschiedene Rechnerarchitekturen mit insgesamt 1.448 Prozessoren und einer maximalen Spitzenleistung von 14.202 GFlops/s. Die Hardware wird vom Erlanger Rechenzentrum kontinuierlich erweitert und platzierte sich in den vergangenen Jahren immer wieder in der Liste der 500 weltweit leistungsfähigsten Rechenanlagen. Über die Dienstleistungen hinaus hat sich die HPC-Gruppe des RRZE durch Beratungs- und Forschungsprojekte als international anerkanntes Kompetenzteam im Hochleistungsrechnen positioniert.

Neben dem IT-Dienstleister der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg unterzeichneten die Vereinbarung für die Gauss Allianz elf weitere Rechenzentren: Das Gauss Centre for Supercomputing (GCS), das Rechen- und Kommunikationszentrum Aachen, der Norddeutsche Verbund für Hoch- und Höchstleistungsrechnen (HLRN) ? vertreten durch die das Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin (ZIB) und das Regionale Rechenzentrum für Niedersachsen (RRZN), das Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen (ZIH) Dresden, das Goethe-Zentrum für Wissenschaftliches Hochleistungsrechnen (G-CSC), das Rechenzentrum Garching der Max-Planck-Gesellschaft (RZG), das Deutsches Klimarechenzentrum (DKRZ), das Steinbuch Centre for Computing (SCC), der Deutsche Wetterdienst (DWD) und das Paderborn Center for Parallel Computing (PC2).