Virtual Reality und Visualisierung am LRZ

Das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) ist gemeinsames Rechenzentrum der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Technischen Universität München sowie der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Es betreibt Hochleistungsrechensysteme für alle bayerischen Hochschulen und den Bundeshöchstleistungsrechner SuperMUC, der der wissenschaftlichen Forschung an deutschen Hochschulen und in Europa zur Verfügung steht. Um die Daten, die am SuperMUC und auf anderen Systeme berechnet werden, analysieren zu können, stellt das LRZ entsprechende Geräte zur Verfügung. Virtuelle Realität und Visualisierung sind zwei Themengebiete, welche zunehmend an Bedeutung gewinnen. Die Anzahl der von Simulationen generierten Daten wächst konstant und erfordert neue Technologien und Verfahren, welche zum Verständnisgewinn beitragen. Um die Analyse solcher hochkomplexer Datensätze zu unterstützen wurde im Jahre 2012 das Zentrum für Virtuelle Realität und Visualisierung am LRZ eingerichtet.

Im Rahmen dieses Vortrags wird das Zentrum Virtuelle Realität und Visualisierung (V2C) mit seiner Ausstattung vorgestellt. Die vier Themenkomplexe wissenschaftliche Visualisierung, Informationsvisualisierung, Virtuelle Welten und vernetzte Virtuelle Welten werden anhand von konkreten Anwendungsbeispielen, welche am LRZ bearbeitet werden, mit ihren spezifischen Problemstellungen vorgestellt.

Referent: Prof. Dieter Kranzlmüller (LRZ/LMU)
Ort: eStudio am RRZE, Martensstr. 1, 91058 Erlangen
Termin: Di., 22. Januar 2013, 16 Uhr c.t.