Auszubildender (w/m) zum Fachinformatiker gesucht

Das Regionale Rechenzentrum Erlangen (RRZE) sucht zum 1. September 2019 eine/n Auszubildende(n) zur/zum Fachinformatiker(in) der Fachrichtung Systemintegration.

Azubi-Postkarte

Das Aufgabengebiet umfasst u. a.:

Das RRZE betreut in Kooperation mit den Einrichtungen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg dezentrale Rechnerpools, zentrale Server und ein umfangreiches Netzwerk. Die Auszubildenden werden in allen Bereichen aktiv an der Arbeit beteiligt:

• Auswahl und Einrichtung von Rechnerpools: Geräteauswahl (PC, Unix-Workstation und Mac)
  • Installation, Konfiguration und Betrieb von Client-Server-Betriebssystemen (Unix, Linux, Windows)
  • Fehleranalyse und -beseitigung bei aufgetretenen Störungen (z. B. Einspielen von Sicherheitsupdates, Austausch von Hardware-Bausteinen)
  • Aufbau, Konfiguration und Betrieb von Netzwerken und Netzwerkkomponenten (Router, Switches, Hubs)
  • Entwickeln kleinerer Programme fachliche Beratung und Unterstützung der RRZE-Kunden
  • Erstellen von Dokumentationen
  • Bildbearbeitungsverfahren
  • Schulung inner- und außerbetrieblicher Kunden
  • Ausarbeiten und vortragen eigener Präsentationen
  • Planen und durchführen arbeitsspezifischer Projekte

Die Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration dauert drei Jahre.

Notwendige Qualifikation:

Mittlerer Bildungsabschluss oder höherer Abschluss

Wünschenswerte Qualifikation:

Du hast Interesse an

• allgemeiner Datenverarbeitung
  • analysierendem und systematisierendem Denken
  • wirtschaftlichen Zusammenhängen und organisatorischen Aufgabenstellungen
  • Umgang mit Computern und deren Peripherie

Außerdem zeigst du

• Innovationsfreude (Entwickeln neuer Lösungen)
  • Freude am Umgang mit Menschen (Kundenbetreuung/ -beratung)
  • Planungstalent
  • Freude am Vermitteln von Wissen
  • Interesse an Weiterbildung

Deine Fähigkeiten sind

• eine gute allgemeine Auffassungsgabe und Lernfähigkeit
  • logisches und schlussfolgerndes Denken
  • Einfallsreichtum
  • Finger- und Handgeschicklichkeit
  • gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen (Unterweisung von Kunden, Anwendern und Mitarbeitern)

Sonstige Hinweise:

Voraussichtlicher Einstellungstermin: 01.09.2019

Die Bewerbungsfrist endet zum: 7.10.2018.

Die Ausbildungsstelle ist für schwerbehinderte Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber(innen) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg fördert die berufliche Gleichstellung der Frauen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Die Stelle ist befristet bis zum 31.08.2022.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle.

Interessiert?

Dann freuen wir uns, dich kennenzulernen.

Bitte bewirb dich online über unser Bewerbungsportal, unter: https://azb.rrze.fau.de/

Falls dies nicht möglich ist, sende uns bitte deine vollständigen Bewer­bungsunterlagen per E-Mail an: rrze-fachinformatikerausbildung@fau.de oder alternativ per Post an die unten stehende Adresse (bitte ausschließlich Kopien, da die Bewerbungsunterlagen­ nicht zurückgesandt werden können).

Die Bewerbungen sind zu richten an:
Kugler, Andrea
Regionales Rechenzentrum Erlangen (RRZE)
Abteilung Zentrale Systeme
Martensstraße 1, 91058 Erlangen