Hochschulwahl: Aufs bewährte Pferd setzen

Wie alle zwei Jahre, wurde an der FAU auch 2019 eine große Hochschulwahl durchgeführt. Technisch konnten die bewährten Methoden zur Datenverarbeitung eingesetzt werden. Für den Ausdruck der Wahlbenachrichtigungen wurde der Word-Serienbrief durch das eigenentwickelte Programm „RVPrint“ ersetzt, das auf der Basis von Excel-Dateien und einer Vorlage die Briefe als PDFs erstellt. (BI95, BR)

Nicht ganz rund lief es allerdings bei den Wahlbenachrichtigungen. Bei einigen Briefwahlformularen fehlten in der deutschen Fassung ein paar statische Inhalte wie beispielsweise ein Hinweis auf die Ansprechstelle bei Rückfragen. Laut Wahlamt gab es in der Praxis aber keine Probleme, da die englische Fassung komplett war und auch die Wähler bei der Nutzung der deutschen Fassung eindeutig identifiziert werden konnten.

Um in Zukunft auf Nummer sicher zu gehen, gibt es bereits Überlegungen, die Wahlbriefe und Briefwahlanträge Studierenden und Beschäftigten elektronisch über das IdM-System zur Verfügung zu stellen.

Ressourcenverfahren (RV)

Entwicklung, Integration, Verfahren