SPSS – Statistical Package for the Social Sciences

Update 02. Oktober 2020

Die aktuellen Informationen zu SPSS für die universitäre Nutzung inklusive Informationen für studentische Teilnehmer an SPSS-Lehrveranstaltungen, die wegen Covid19-Einschränkungen zur Zeit keine CIP-Pools nutzen können, finden Sie unter

IBM SPSS Statistics 29 Home Use für Studierende

Kostenlose SPSS-COVID-19-Lizenzen und Info zur Bereitstellung der SPSS-Autorisierungscodes zur dienstlichen Nutzung (Laufzeit 1.5.2020 – 30.09.2021)

Dienstliche Nutzung

Die Bereitstellung der SPSS-Autorisierungscodes für die nächste Lizenzperiode (1.5.2020 – 30.09.2021) steht an. Bitte sehen Sie vorerst von Nachfragen ab. Sobald uns diese vorliegen informieren wir über unsere Webseiten.

Kostenlose SPSS Lizenzen zur COVID-19 Überbrückung

Um das Arbeiten und Unterrichten so gut es geht während der Corona-Krise zu unterstützen haben wir folgende Möglichkeit für SPSS:

Da über unseren bestehenden Landesrahmenvertrag aus Compliance-Gründen leider keine zusätzlichen kostenfreien Lizenzen ausgegeben werden können, hat IBM als Hersteller von SPSS nun eine Möglichkeit gefunden, allen Betroffenen über folgenden Weg den Zugang zum Arbeiten zu erleichtern, indem eine bis zum   15.06.2020   verlängerte SPSS Testlizenz bereitgestellt wird.

Da es sich um eine Testlizenz handelt, welche an keinen Vertrag geknüpft ist, kann diese problemlos überall Compliance-konform eingesetzt werden, und damit auch im Homeoffice gearbeitet und gelehrt werden.

Diese kostenlosen SPSS Lizenzen kann jeder Einzelne direkt über folgenden Seite herunterladen:

Über unseren bestehenden Landesvertrag arbeiten Sie mit dem maximalen Statistikpaket SPSS Premium. Der Funktionsumfang der Testversion entspricht nicht ganz SPSS Premium, eher SPSS Standard. Aber wir können damit eine kostenfreie Überbrückung für alle Interessenten ermöglichen.