ESRI ArcGIS Pro und ArcGIS Online bereitgestellt

Folgendes Upgrade liegt zur dienstlichen Nutzung auf dem LSD-Server zum Download bereit:

• ArcGIS Pro (Windows; englisch) inklusive ArcGIS Online

Dienstliche Nutzung

Inhaber eines gültigen RRZE-Software-Nutzungsvertrages dieser Produkte erhalten Updates stets kostenlos.

Neu: Die Nutzung ist nicht nur auf Bildungszwecke („academic use“) beschränkt, sondern nunmehr auch um dienstliche Zwecke innerhalb der Hochschule („administrative use“) erweitert. Die Lizenzen dürfen im Rahmen von Verwaltungstätigkeiten wie z.B. Liegenschaftsverwaltung oder Anlagenkartierung – nicht jedoch für kommerzielle Aufträge, Beratungs-/Consultingtätigkeiten, Nebenbeschäftigungen oder Ehrenamtstätigkeit außerhalb der Hochschule verwendet werden.

Nutzung auf Privatgeräten: ESRI ArcGIS Pro und ArcGIS Online für Beschäftigte und Studierende

ArcGIS Desktop 10.x kann nicht mehr per Aktivierungscode (re-)aktiviert werden. Hintergrund ist die Umstellung des Lizensierungsverfahrens auf sog. Named User Licenses seitens des Herstellers ESRI.

Die Lehre in der Geographie wird bzw. ist bereits auf ArcGIS Online bzw. die Software ArcGIS Pro umgestellt und für die Nutzung auf privaten Geräten auch in Studisoft.de mit dem Artikel ArcGIS Pro inklusive ArcGIS Online (FAU) bereitgestellt.

An den CIP-Rechnern der Geographie kann übergangsweise sowohl ArcGIS Desktop 10.7.1 als auch ArcGIS Pro parallel genutzt werden. Für weitergehende Informationen wenden Sie sich bitte an das Betreuungspersonal.

Für bereits mit ArcGIS Desktop 10.x begonnene Projekte stellen wir Studierenden als Übergangslösung im Sommersemester 2022 kostenfrei die Netzwerkversion auch per VPN bereit:
Studisoft.de siehe Artikel ArcGIS for Desktop Education Edition 10.7.1 (FAU – Netzwerkversion für bereits laufende Projekte).

Software Preisliste | Bei Fragen: software@fau.de | software.fau.de