Einblick in die RRZE-Welt

Am Samstag, 21. Mai 2022, war es endlich wieder soweit – das RRZE erstrahlte, neben vielen anderen Gebäuden in Nürnberg, Fürth und Erlangen, in Grün. Der Grund ist simpel: DieLange Nacht der Wissenschaften 2022 fand statt. Zwischen 18 und 24 Uhr strömten deshalb zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Martensstraße, um in Vorträgen und Workshops Neues aus der Welt des IT-Dienstleisters und der Friedrich-Alexander-Universität zu erfahren.

Den Start in den Abend machte ein digitaler Rundgang durch das Rechenzentrum: Interessierte erhielten dadurch einen Einblick in die sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Serverräume, in die Welt des Posterdrucks am RRZE oder in Vorlesungsaufzeichnungen.

Rechnen wie vor 100 Jahren

Mehrere Personen spielen ein Computerspiel über den Beamer.Wie nonverbale Informationen an einen Computer übermittelt werden können, daran forscht ein Team vom High Performance Computing (HPC). Anfassen und ausprobieren war dort deshalb ausdrücklich erlaubt. Hier konnten die Besuchenden erfahren, was ein Hochleistungsrechner macht, und ob und wie der Computer verstehen kann, wenn man mit Händen und Füßen spricht. Wer schon immer einmal lernen wollte, mit dem Rechenschieber zu rechnen, der konnte den langgehegten Traum in dieser Nacht wahr werden lassen. Anhand einfacher Rechnungen konnten Interessierte eine Zeitreise zum 100 Jahre alten Taschenrechner machen.

„Wie kann ich mich vor einem Hackingangriff schützen?“ „Soll ich nach einem erfolgten Erpressungstrojaner zahlen oder lieber nicht?“ Diese und weitere wichtige Tipps bekamen die Besucherinnen und Besucher in den Vorträgen „Live-Hacking – Wie digitale Angriffe ablaufen“ und Ransomware – das Geschäft mit den Erpressungstrojanern“.

Nach fast 3-jähriger Pause fand bereits zum zehnten Mal die Lange Nacht der Wissenschaften im Städtedreieck Nürnberg, Fürth und Erlangen statt. An 130 Veranstaltungsorten versammelten sich engagierte Akteurinnen und Akteure und machten die gesamte Spannbreite des wissenschaftlichen Spektrums hautnah erlebbar.