Kurzmitteilungen zur Softwarebeschaffung – neue Produkte

Softwarekatalog aktualisiert: Softwareprodukt vom Hersteller abgekündigt

MAXQDA

Mit dem Release von MAXQDA 2022 im November 2021 wurde der Vertrieb der portablen Lizenz eingestellt. Der Erwerb weiterer portabler Lizenzen ist daher nicht mehr möglich.

Herstellerseitig wird die Lizenzform weiter unterstützt, so dass Einrichtungen, die portable Lizenzen im Einsatz haben, diese bis auf Weiteres weiter verwenden können. Im RRZE-Kundenportal können vorhandene Verträge verlängert werden.

Softwarekatalog aktualisiert: Neue Produkte und Campuslizenzen

Software für Zukunftstechnologien, die die reale und die digitale Welt verbinden

Product Lifecycle Management (PLM)

Für Lehre und Forschung werden vom RRZE Campuslizenzen beschafft, zu denen Siemens PLM-Produkte wie NX, Simcenter 3D, Solid Edge – und jetzt auch

• Simcenter Star-CCM+ und
  • Simcenter Heeds

gehören. Die CAD/CAM/CAE-Software unterstützt dabei, den Produktentwicklungsprozess zu optimieren und Innovationen schneller und zuverlässiger marktfähig zu machen. Das Software-Portfolio wird in verschiedenen technischen Disziplinen für Themen rund um die „Digitale Fabrik“ genutzt: Elektronik und Mechanik, Systemsimulation, Fertigung und Lifecycle-Analytics. Die Verbindung von realer und digitaler Welt wird mit der Arbeit am Digitalen Zwilling möglich. Dieser erlaubt, den gesamten Produktlebenszyklus mit dem Lebenszyklus der Fabrik bzw. der Anlage sowie den Performancedaten zu integrieren. Das Ergebnis ist ein kontinuierlicher offener Optimierungskreislauf für Produkt und Produktion.

Die FAU ist Academic Gold-Mitglied der Xcelerator Academy von Siemens. Studierenden, Lehrenden und Forschenden der FAU und des Uniklinikums wird damit Zugang zu den weltweit verfügbaren Schulungsangeboten zu Siemens-Software gewährt. In der Xcelerator Academy werden Siemens-Software-Nutzern die Fähigkeiten vermittelt, die sie im Umgang mit den Apps benötigen. Auf leicht verständliche Art geben Servicespezialisten und Lernberater ihr gesamtes Fachwissen weiter. Die Registrierungsanleitung für die Xcelerator Academy ist zu finden auf StudiSoft.de.

Beschäftigte wenden sich bei Bedarf an Simcenter-Software für die dienstliche Nutzung an software@fau.de.

ArcGIS von ESRI für Studium, Lehre, Forschung und Verwaltung

ESRI ist eine Software für Geoinformationssysteme (GIS). Das Portfolio von ESRI stellt eine skalierbare GIS-Lösung bereit, die allen Aufgabenfeldern einer raumbezogenen Informationsverarbeitung gerecht wird. Die ArcGIS-Plattform führt Daten verschiedener Quellen zusammen, analysiert und visualisiert sie in Form von interaktiven und intuitiven Karten. Unternehmen und Organisationen unterschiedlichster Branchen nutzen ArcGIS, um komplexe raumzeitliche Fragestellungen zu beantworten.

In der Lehre wird ArcGIS eingesetzt, um das Verständnis globaler Systeme und Zusammenhänge im Rahmen der GIS-Ausbildung zu vermitteln.
Power User von ArcGIS ist natürlich das Institut für Geographie. Das GIS-Labor des Instituts für Geographie bietet eine umfassende Infrastruktur für alle Belange der Geoinformation und Fernerkundung sowie für Geostatistische Auswertungen und räumliche Modellierung.

Neben dem Fachbereich Geographie können alle weiteren Fachbereiche und FAU-Einrichtungen diese Lizenz nutzen: Nutzungsberechtigung haben alle Studierenden sowie Beschäftigte der FAU für Anwendungen im Rahmen von Forschung und Lehre und allen nicht kommerziellen Aufgaben. Das Spektrum potentieller Anwendungsgebiete ist dabei nahezu grenzenlos. So lassen sich unter Einsatz eines GIS beispielsweise

• in den planerischen Disziplinen (u. a. Stadt-, Regional- oder Verkehrsplanung) Nutzungskonflikte ermitteln oder Planungsalternativen vergleichen,
  • zu Zwecken eines Infrastrukturmanagements (z. B. Liegenschaften und Betriebstechnik) alle relevanten Flurstücke, Gebäude sowie Ver- und Entsorgungseinrichtungen mit ihren Eigenschaften erfassen und zu Planungs- und Wartungsaufgaben auswerten,
  • in der Hydrologie Modelle z. B. zur Niederschlags-Abfluss- oder Grundwasser-Simulation mit einem GIS koppeln, indem diese ihren Datenbedarf aus dem GIS bedienen und ihre Ergebnisse wieder im GIS zur Visualisierung und weiteren Analyse eingliedern,
  • in den Umweltwissenschaften (u. a. Geoökologie, Umweltgeologie, Biologie) – ebenfalls unter Einbeziehung von Modellen – die Auswirkungen menschlichen Handelns auf die Umwelt abschätzen und in ihren räumlichen Beziehungen untersuchen.
  • Weitere GIS-Anwendungsbereiche liegen in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (Geomarketing, Ursachenforschung zum Auftreten von Kriminalität, Krankheiten oder Unfällen etc.), dem Katastrophenmanagement (z. B. Hochwasser, Feuer) oder der Verkehrsnavigation.

siehe auch: https://www.esri.de/de-de/branchen/uebersicht

Die Nutzung ist nicht nur auf Bildungszwecke („academic use“) beschränkt, sondern umfasst auch sonstige Anwendungsmöglichkeiten innerhalb der Hochschule („administrative use“). Die Lizenzen dürfen im Rahmen von Verwaltungstätigkeiten wie z.B. Liegenschaftsverwaltung oder Anlagenkartierung – nicht jedoch für kommerzielle Aufträge, Beratungs-/Consultingtätigkeiten, Nebenbeschäftigungen oder Ehrenamtstätigkeit außerhalb der Hochschule verwendet werden.

• Beschäftigte wenden sich bei Bedarf an ArcGIS für die dienstliche Nutzung im FAU-Netzwerk an die RRZE-Kontaktperson, die Lizenzen gemäß Preisliste im RRZE-Kundenportal bestellen kann. Weitere Informationen zu Produkten und Nutzungsbedingungen sind auf der ArcGIS-Themenseite zu finden.
  • Studierende, Lehrende und Forschende finden alle Informationen zum kostenlosen Zugang zu ArcGis für die Installation und Aktivierung auf Privatgeräten bei StudiSoft.de. (Für die Verwaltung ist die Nutzung auf Privatgeräten nicht gestattet.)

Software Preisliste | Bei Fragen: software@fau.de | software.fau.de