Ansys Multiphysics Campus Solution 2023 R1 (Research / Teaching)

Folgende Produkte zur Nutzung auf dienstlichen Hochschulrechnern stehen ab sofort für RRZE-Kontaktpersonen zum Download auf dem LSD-Server bereit:

Ansys Multiphysics Campus Solution 2023 R1 (Linux, Windows; Netzwerklizenz)

• Research: Forschungs- und Lehrlizenz
  • Teaching: Lizenz für die Lehre

Lehrlizenzen (Teaching) dürfen nicht für die Erstellung einer Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit verwendet werden. Arbeiten zum Zwecke der Graduierung sind als Forschungsarbeiten definiert und erfordern den Einsatz einer kostenpflichtigen Forschungslizenz (Research). Es sind die Nutzungs- und Lizenzbedingungen für Ansys-Produkte zu beachten.

Inhaber eines gültigen RRZE-Software-Nutzungsvertrags erhalten Updates und neue Versionen kostenlos.

Beschäftigte dürfen die Software nur auf Dienstgeräten installieren und aus dem Netzwerk heraus betreiben. Ein Home Use-Recht wird nicht gewährt, so dass die Installation auf Privatgeräten von Beschäftigten nicht möglich ist.

Produktinformationen

Das Ansys Zemax OpticsStudio Package (optisches Design) ist in die Ansys Academic Multiphysics Campus Solution integriert. Ansys lädt zum Produkt-Webinar am 7. März 2023 ein. Anmeldung siehe Ansys-Webseite.

Release Highlights und von Ansys empfohlene 2023 R21-Update-Webinare zu Strukturmechanik, Strömungsmechanik und Elektronik (niederfrequent und hochfrequent).

Ansys Multiphysics für Studierende

Die Bereitstellung via Studisoft.de von

• Ansys Multiphysics Teaching 2023 R1

für Studierende zur Nutzung auf Privatgeräten erfolgt in Kürze.

Ansys Multiphysics Teaching ist eine Netzwerklizenz (Concurrent) für die Lehre. Limitierung auf 4 CPU Cores pro Task, d.h. keine Einschränkungen für reguläre Übungsaufgaben.

Die Lizenz ist für Studierende der berechtigten Hochschulen kostenlos. Studierende arbeiten auf ihren Privatrechnern mit derselben Software wie die Lehrenden und die Forschenden bis auf die genannten Limits. Das jeweils aktuelle Setup und die Anleitung werden über die StudiSoft-Auftragsverfolgung bereitgestellt.
Beim Aufruf und während der Nutzung des Programms muss der Rechner mit dem Hochschulnetz verbunden sein.

Hilfe und Beratung in Softwarefragen finden Studierende der FAU bei den zuständigen IT-Betreuungszentren und beim Software-Team. Studierende der anderen Hochschulen wenden sich an ihr Rechenzentrum.

Software für Studierende (Home Use) | software@fau.de | software.fau.de