Webinar: Barrierefreie Dokumente erstellen

Wie können alle Menschen ein PDF gut und einfach nutzen? Das erklärt Adobe Nutzenden von Hochschulen in ganz Deutschland in einem Webinar am 25. Oktober 2023.

Digital ausfüllbare Formulare oder mit Screenreader lesbare Dokumente sind wichtig für die Teilhabe aller Menschen. Die Umsetzung ist meist gar nicht kompliziert, dennoch gibt es ein bisschen was zu beachten. Was man für die Erstellung barrierefreier PDFs mit den Programmen der Adobe Creative Cloud wissen sollte, erfahren Teilnehmende in einem Adobe-Webinar am 25. Oktober 2023 ab 10 Uhr.

Teilnehmen dürfen alle Nutzenden von Acrobat und Creative Cloud an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Agenda

• Was ist Accessibility?
  • Warum brauchen wir Accessibility?
  • Wie erstelle ich barrierefreie PDFs?
    • Erstellung von barrierefreien PDFs
    • PDFs nachträglich barrierefrei machen
    • Barrierefreiheit automatisieren (Adobe Accessibility API)
  • Wie kann die Barrierefreiheit im PDF geprüft werden?

Wer Interesse an der Teilnahme am Webinar hat, kann sich an software@fau.de wenden.