Verwendung unsicherer E-Mail-Programme
Es gibt leider einige E-Mail-Programme, die die dort hinterlegten Zugangsdaten nicht nur lokal speichern, sondern auch – in der Regel unbemerkt – FAU-Zugangsdaten an Server externer Firmen übermitteln und dort speichern. Aus aktuellem Anlass weisen CISO, CIO, Datenschutzbeauftragte und das RRZE darauf hin, dass die Verwendung dieser unsicheren E-Mail-Programme oder die Nutzung derartiger Synchronisationsfunktionen mit Zugangsdaten der FAU unzulässig ist. Der Grund dafür ist, dass es dadurch Dritten ggfs. ermöglicht wird, auf Ihr E-Mail-Konto und u. U. auch auf weitere Dienste (u.a. VPN, FAUBox) der FAU zuzugreifen.
Folgend eine Übersicht der an der FAU eingesetzten Mail-Clients:
| Synchronisiert Daten über eine Cloud | auf RRZE betreuten Endgeräten installiert | Nutzung gestattet | |
| Client auf Arbeitsplatzrechner | |||
| „Outlook (neu)“ / „New Outlook“ für Windows | ja | nein | nein |
| „klassisches Outlook“ (2016/2019/2021) für Windows | nein | ja | ja |
| „Neues Outlook“ für macOS | wenn Cloud-Synchronisation aktiviert | im FAUmac Self Service verfügbar | nur mit deaktivierter Cloud-Synchronisation |
| „Apple Mail“ für macOS | nein | teil des Betriebssystem | ja |
| Thunderbird (Windows, macOS, Linux) | nein | ja |
| Client auf mobilen Endgeräten | |||
| Outlook-App für iOS/iPadOS | ja | nein | nein |
| „Apple Mail“ für iOS/iPadOS | nein | teil des Betriebssystem | ja |
| Xiaomi Mail | ja | nein | nein |
| Edison Mail | ja | nein | nein |
Wie Sie herausfinden können, welche Version von Outlook auf Ihrem Endgerät installiert ist, dokumentiert Microsoft hier¹ (externer Link).
„Outlook neu“ / „New Outlook“ auf Windows Endgeräten
Die Windows-App „Outlook (neu)“ / „New Outlook“ synchronisiert Zugangsdaten und Postfachinhalte immer über die Microsoft-Cloud und darf deshalb bereits seit 2023 an der FAU nicht mehr verwendet werden. Auf Windows-Rechnern, die vom RRZE betreut werden, ist diese Version nicht vorhanden.
„Klassische Outlook“ / Office-Outlook / Outlook 2016/2019/2021 auf Windows Endgeräten
Die „klassischen“ Versionen von Outlook (aktuell 2016/2019/2021) die auf von RRZE betreuten Windows Endgeräten installiert werden, synchronisieren bisher noch keine Daten über die Microsoft Cloud und können uneingeschränkt von FAU-Nutzern eingesetzt werden. Allerdings wurde von Seiten Microsoft für bereits Anfang 2026 angekündigt, dass es dahingehend ebenfalls Änderungen geben wird. Inwiefern dies Einschränkungen hinsichtlich der Nutzung von Outlook nach sich ziehen wird oder von Zentraler Stelle eine etwaige Synchronisation in die Microsoft Cloud unterbunden werden kann, ist aktuell noch nicht absehbar.
Auf macOS darf das „Neue Outlook“ in Verbindung mit IMAP / POP / SMTP nur mit deaktivierter Cloud-Synchronisation verwendet werden! Bei der initialen Einrichtung eines E-Mail Kontos ist hierfür „Direkt mit IMAP synchronisieren“ (siehe folgenden Screenshot) zu verwenden!
Bei einer Konto-Einrichtung über „Anmelden“, würde die Postfachsynchronisation über die Microsoft-Cloud umgesetzt werden.
Bei Macs, die im zentralen MDM der FAU verwaltet werden (erkennbar daran, dass Sie den FAUmac Self Service aufrufen können), ist des „neuen Outlook“ bisher noch abgeschaltet, mit einem Switch kann auf das „neue Outlook“ umgestellt werden. Im Laufe 2025 stellt Microsoft automatisch auf das „neue Outlook“ um.
Die Outlook-App unter iOS bzw. iPadOS synchronisiert Zugangsdaten und Postfachinhalte immer über die Microsoft-Cloud und darf deshalb bereits seit 2023 an der FAU nicht verwendet werden.
Sofern Ihre Daten (vermeintlich) in eine Cloud synchronisiert wurden, sind folgende Schritte notwendig:
- Entfernen Sie bitte das FAUMail-/Exchange-Konto aus der Anwendung (Windows-Nutzer², Mac-Nutzer³)
- Ändern Sie bitte Ihr Passwort der E-Mail-Dienstleistung (siehe Anleitung4), da dieses Passwort bereits abgeflossen sein kann
Darüber hinaus, werden durch das RRZE in Absprache mit dem CIO-Gremium soweit möglich technische Maßnahmen ergriffen, um die unabsichtliche Nutzung unsicherer E-Mail-Clients an der FAU zu unterbinden.
¹ https://support.microsoft.com/de-de/office/welche-outlook-version-habe-ich-b3a9568c-edb5-42b9-9825-d48d82b2257c#ID0EBBD=macOS
² https://www.anleitungen.rrze.fau.de/e-mail/exchange/e-mail-konto-aus-neuem-outlook-loeschen/
³ https://www.anleitungen.rrze.fau.de/betriebssysteme/apple-macos-und-ios/macos/#new-outlook
4 https://www.anleitungen.rrze.fau.de/faq/wie-aendere-ich-das-passwort-fuer-eine-e-mail-dienstleistung/

