Meldungen

IPRINT unter Windows 7 bei Druckertreibern mit „Driver Isolation Support“

Beim hochladen von „modernen“ Druckertreibern für Windows 7 auf den IPRINT-Server oder beim installieren der hinterlegten Treiber als Benutzer am Windows 7 Client kann es bei Druckertreibern mit „Driver Isolation Support“ zu abstürzen führen. Wir konnten dieses Problem verstärkt bei aktuellen Lexmark-Druckertreibern beobachten. Die Ursache dafür ist ein Bug in Microsoft Windows 7 Spoolsv.exe. Dafür wird von…

Erneute Warnung vor Phishing-Mails

In letzter Zeit werden von Unbekannten immer wieder E-Mails an Adressaten in der FAU verschickt, die den Anschein erwecken sollen, von Diensteanbietern der FAU zu stammen und die Adressaten zur Angabe von Zugangsdaten wie Benutzername und Passwort auffordern. Die Adressaten werden ausdrücklich davor gewarnt, auf solche E-Mails zu antworten oder auf darin enthaltene Links zu…

OTRS: Beteiligte Agenten sehen/informieren

Ab sofort finden Sie beim Schließen und unter Freie Felder zusätzlich eine Liste der an der Bearbeitung eines Tickets beteiligten Agenten. Diese Liste dient zuallererst Ihrer Information, welche Kollegen das Ticket schon mal in Händen hatten. Durch Auswahl eines oder mehrerer Agenten werden diese aber auch automatisch über Ihre Änderung am Ticket bzw. über das…

OTRS: Verfeinerung Kundendatenbank

Ab sofort greift eine Verfeinerung bei der Provisionierung der OTRS-Kundendatenbank bzgl. der Mailadressen. Es tritt immer wieder das Problem auf, dass es Mailserverbetreiber an der Universität gibt, die sich nicht oder zumindest nicht streng an die Konvention halten, dass alle Personen immer mit Vorname.Nachname@Mail-Domaäne.uni-erlangen.de erreichbar sein sollen. Da bisher OTRS einige Mitarbeitergruppen deshalb nicht erkannte…

Sanierung des RRZE-Gebäudes fast abgeschlossen – RRZE-Mitarbeiter wieder in die Martensstraße 1 zurückgezogen

Die seit Herbst 2011 andauernden Sanierungsarbeiten an der Fassade des Rechenzentrumsgebäudes sind inzwischen so weit fortgeschritten, dass die RRZE-Mitarbeiter wieder in ihre alten Büros in der Martensstraße 1 zurückziehen konnten. Auch die Service-Theke steht allen Kunden seit Montag, 16. Juli, wieder als die zentrale Anlaufstelle des RRZE in den altbekannten Räumlichkeiten zur Verfügung. Service-Theke Raum:…

OTRS: Geplante Restrukturierung der Anordnung von Queues

Über die letzten Jahre hat sich die Anzahl der Queues in OTRS erheblich vermehrt. Leider schränkt ist die Pure Anzahl die Übersicht erheblich ein. Deshalb gibt es den Plan, eine neue obere Ebene einzuführen jeweils für alle RRZE- und ZUV-Queues. Falls es Bedenken für die Umsetzung dieser Maßnahme gibt, bitte einen Kommentar an diesen Blog-Artikel…

Wir wollen deine Vorlesung – Vorschläge fürs Wintersemester ab sofort hier!

Überfüllte Hörsäle, Überschneidungen bei Vorlesungen, krankheitsbedingt Vorlesung verpasst, Dauerpendeln zwischen Erlangen & Nürnberg? Wer im kommenden Wintersemester mit diesen oder ähnlichen Problemen zu kämpfen hat, oder einfach seinen Prof. über die Grenzen des Hörsaals hinaus bekannt machen möchte, kann ab sofort Vorschläge zur Vorlesungsaufzeichnungen im WS 12/13 machen – unabhängig von Fakultät und Fach. Die ausgewählten Vorlesungen werden das…

OTRS: Ticket Status ändern

Sowohl beim Hinzufügen einer Notiz als auch unter Freie Felder im Menü kann ab sofort auch der Ticket-Status geändert werden. Ganz bewusst können Tickets auf diese Art aber nicht geschlossen werden.

OTRS: FAQs und Beobachten für jeden

Jeder Agent hat ab sofort Zugriff auf die FAQs und kann dort Artikel pflegen und die FAQs zur Beantwortung von Tickets nutzen. Zusätzlich finden Sie im Menü zum Ticket eine Funktion Beobachten, mit deren Hilfe Sie Tickets markieren können, die sie beobachten wollen. Zugriff über zusätzliche Symbole mit einem Auge in der Menüleiste.