Microsoft verteilt Skype per WindowsUpdate (WSUS)

Microsoft verteilt seit heute früh per WindowsUpdate das Programm Skype ungefragt auf allen angeschlossenen Rechnern.

Eine Google-Suche brachte u.a. folgendes Resultat: http://www.heise.de/foren/S-Re-Skype-als-Windows-Update/forum-12028/msg-22031469/read/

Bisher ist dieses Installationsverhalten nur bei Rechnern aufgefallen, die über unseren Windows-Updateserver WSUS mit Updates versorgt werden und auch nur, wenn die Rechner dort in der WSUS-Gruppe FAU-TEST eingetragen sind.

Alle Rechner die Mitglied der WSUS-Gruppe FAU-TEST (muss bei der RRZE-WSUS-Installation explizit ausgewählt werden) erhalten alle von Microsoft freigegebenen Updates ohne Prüfung von uns automatisch.

Mittlerweile wurde dieses Update von uns – auch für die WSUS-Gruppe FAU-TEST – abgelehnt und wird somit nicht mehr installiert – eine automatische Deinstallation ist leider über diesen Weg nicht möglich.

Dieses Skype-Update ist bis jetzt (noch) nicht über das „offizielle“ Windows-Update (direkt über Microsoft) verteilt worden, kann aber noch kommen.