Die Kartenfamilie ist komplett

Die FAUcard für weitere an der FAU tätige Personen & Gäste der FAU

Während die Bediensteten der Friedrich-Alexander-Universität bereits im Juni 2012 mit der FAUcard ausgestattet wurden, mussten Gäste und weitere an der FAU tätige Personen noch etwas länger auf Ihre personalisierte Gästekarte warten. Seit 1. Juli 2013 befindet sich die „Greencard“, wie das dritte Mitglied der Kartenfamilie aufgrund ihrer farblichen Kennzeichnung auch bezeichnet wird, aber im Umlauf. Das Projekt konnte mit der Ausgabe der Gästekarte nun – dank der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten – erfolgreich abgeschlossen werden.

Empfängerkreis

Mit der Greencard werden die Personengruppen an der FAU ausgestattet, die weder immatrikulierte Studierende noch im Sinne des Dienst- bzw. Tarifrechts ‒ und damit ohne vorrangigen Anspruch auf eine Bedienstetenkarte ‒ aktive Beschäftigte der FAU sind. Insbesondere richtet sie sich an:

• entpflichtete / in Rente befindliche Professorinnen und Professoren,
  • emeritierte Professorinnen und Professoren,
  • außerplanmäßige Professorinnen und Professoren,
  • Privatdozentinnen und -dozenten,
  • Honorarprofessorinnen und -professoren,
  • Lehrbeauftragte,
  • im Universitätsklinikum Erlangen tätige wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
  • Gastwissenschaftler/-innen*, Stipendiaten/-innen,
  • Gastdozenten/-innen,
  • Habilitierende,
  • Praktikanten/-innen,
  • Gaststudierende,
  • Frühstudierende.

Personengruppen und FAUcard-Kartentypen

Für Personen, die zu keiner der zum Erhalt einer FAUcard qualifizierten Personengruppe gehören, wie nicht-wissenschaftliche Bedienstete des Universitätsklinikums, FAU-Lieferanten, FAU-Kunden und Gasthörer, bleiben die Bestandsmedien (elektronischer Schließchip, Stadtbenutzerausweis für die Universitätsbibliothek, unpersonalisierte Guthabenkarte des Studentenwerks) weiterhin verfügbar.

Nichts geht ohne IdM

Alle berechtigten Personen finden über die Online-Plattform Identity Management (www.idm.fau.de) die Dienstleistung „Gäste-FAUcard-Konto“ und können an dieser Stelle optional akademische Grade und/oder Titel, die auf der Karte erscheinen sollen, eintragen, ein Lichtbild hochladen und abschließend eine Vorschauansicht zum Überprüfen der Daten auf inhaltliche Richtigkeit aufrufen, um dann die Freigabe der Karte zu erteilen. Nach erfolgter Druckfreigabe wird die Karte gedruckt und an die Privatadresse des Karteneigentümers verschickt.

Besonderheiten bei der grünen FAUcard

Der genaue Status der Zugehörigkeit des Karteninhabers zur FAU ergibt sich aus einem Aufdruck im wiederbeschreibbaren Streifen der FAUcard. Eine Person kann aus mehreren Gründen eine grüne FAUcard erhalten. So ist ein Berechtigter für eine solche Karte beispielsweise Professor im Ruhestand aber gleichzeitig Lehrbeauftragter. Der Karteninhaber kann in diesem Fall im IdM-Portal selbständig auswählen, welcher Text auf dem wiederbeschreibbaren Streifen der Karte angezeigt werden soll: „Professor im Ruhestand“ oder „Lehrbeauftragter“. Die Eintragung kann jederzeit wieder online geändert werden. Um sie auch physikalisch auf der Karte umzusetzen, muss diese nach der Änderung im IdM-Portal nur in eine der in Erlangen und Nürnberg installierten Validierungsstationen eingeführt werden. Den Rest erledigt der Automat.

Die Konditionen zur Nutzung der Zielsysteme (insbesondere beim Essenstarif in den Mensen des Studentenwerks), hängen bei der Greencard von der Gruppenzugehörigkeit ab. Gleiches gilt für den Aufdruck der Gültigkeitsdauer.

Übergangsregelung

Von Mai 2012 bis Juni 2013 wurden an Lehrbeauftragte FAUcards für Bedienstete ausgegeben, die auch weiterhin genutzt werden können. Die Nutzung verlängert sich auch automatisch, sobald weitere Lehraufträge vorliegen. Nur wenn die Karte physikalisch ausgetauscht werden muss (z.B. wegen Verlusts oder langer Unterbrechung der Tätigkeit als Lehrbeauftragter), werden diese blauen FAUcards künftig durch grüne FAUcards ersetzt. Der Grund hierfür ist ausschließlich statusrechtlicher Art, sodass den von diesem Austausch betroffenen Lehrbeauftragten dadurch keinerlei Nachteile entstehen.

Daniel de West, Leiter des Projekts FAUcard
daniel.de.west@fau.de

Fragen zur Bedienstetenkarte
bedienstetenkarte@fau.de

Fragen zur Studierendenkarte
studierendenkarte@fau.de

Fragen zur Gästekarte
gaestekarte@fau.de

FAUcard-Servicebüro

Selbstverständlich steht allen Interessenten der „Greencard“ auch das FAUcard-Servicebüro zur Verfügung.
Standort Erlangen, Schlossplatz 4, Raum 00.030, Öffnungszeiten: Mo., Di., Mi., Fr., 8.30 – 11.30 Uhr
Standort Nürnberg, Lange Gasse 20, Raum 2.119, Öffnungszeiten: Do., 8.30 – 11.30 Uhr
Telefon-Hotline für beide Standorte: 09131/85-24050