Videoportal der FAU: 10.000 Medien sind bereits online

Mit inzwischen 10.000 Videos und Audiodateien hat das Videoportal der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg einen neuen Höchststand erreicht. Allein im gerade zu Ende gehenden Semester kamen 1.300 neue Medien hinzu.

Den größten Anteil der angebotenen Medien machen Vorlesungen aus der Technischen Fakultät aus, wie z.B. die Serie „Algorithmen und Datenstrukturen” oder Vorlesungen aus den Wirtschaftswissenschaften, die zu den Top-Downloads gehören. Darüber hinaus gibt es Informationen zur Universität, Vorträge aus Kongressen und Tagungen oder aus der Reihe „Collegium Alexandrinum”.  Die Angebote werden auch weiterhin ständig ausgebaut und können als Podcasts abonniert werden.

Mithilfe von Vorlesungsaufzeichnungen ist es möglich, Probleme wie überfüllte Hörsäle oder Terminüberschneidungen besser in den Griff zu bekommen. Aus Sicht der Studierenden haben die Aufzeichnungen nur Vorteile: „Die Vorlesungen erneut in Ruhe ansehen zu können, hilft ungemein bei der Prüfungsvorbereitung“ oder „Man muss nicht alles mitschreiben, sondern kann sich nur Notizen machen und dadurch voll und ganz auf den Stoff konzentrieren“ sind nur zwei Beispiele aus vielen anderen positiven Rückmeldungen der Studierenden.

Das Videoportal ist direkt über jeden Browser erreichbar und die Download-Medien können auf jedem Notebook/PC oder SmartPhone (Android, iPhone) abgespielt werden. Wer seine Aufzeichnungen nur einer bestimmten Zielgruppe (z.B. Studierende aus einem Seminar) zur Verfügung stellen möchte, nutzt dafür den geschützten Bereich von StudOn (www.studon.uni-erlangen.de) Inhalte des Videoportals können dort ganz einfach eingebunden und danach nur noch von Nutzern mit Zugriffsberechtigung abgerufen werden.

Sie möchten noch weitere Medien für das Videoportal vorschlagen, haben Fragen zum Mediensortiment oder Interesse Ihre eigene Vorlesung aufzeichnen zu lassen? Dann sind wir gerne für Sie da!

Multimediazentrum (MMZ)
der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Regionales Rechenzentrum Erlangen (RRZE)
Martensstraße 1