Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg erhält 100-Gigabit-Kernnetzknoten des Deutschen Forschungsnetzes

Künftig können Hochschulen und Universitäten in ganz Deutschland wissenschaftliche Daten mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Gigabit pro Sekunde untereinander austauschen. Mit der Inbetriebnahme der Hochgeschwindigkeits-Datenübertragungsstrecke zwischen den X-WiN-Standorten Erlangen und Frankfurt wurde beim Verein zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes (DFN-Verein) am 6. Juni 2013 die neueste Generation des nationalen Forschungs- und Wissenschaftsnetzes “X-WiN” eingeläutet. Auch die Anbindung des Frankfurter X-WiN-Routers an das europäische Wissenschaftnetz GÉANT wurde in derselben Woche auf 100 Gigabit pro Sekunde aufgestockt.

RRZE/FAU als Partner des DFN

Das Regionale Rechenzentrum Erlangen (RRZE) der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) wird dabei dem DFN-Verein auch in Zukunft weiterhin als verlässlicher Partner zur Seite stehen: Neben den Standorten Frankfurt, Hannover und Berlin beheimatet es einen von vier deutschlandweit verteilten “Supercore”-Hochleistungsroutern und darf sich damit mit zu den wichtigsten Partnern des DFN-Vereins für den Betrieb des deutschen Wissenschaftsnetzes zählen. Die ausgeprägte Kooperation des RRZE mit dem DFN-Verein spiegelt sich auch auf wissenschaftlichem Gebiet wieder: So beherbergt das RRZE neben der technischen Infrastruktur von Anfang an auch das 1992 gegründete DFN-Qualitätslabor. Dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Spezialisten auf dem Gebiet der Qualitätskontrolle und Dienstgüteüberwachung. Sie führen im Auftrag des DFN und mit Unterstützung des RRZE die Qualitätsüberwachung im XWiN durch und beteiligen sich auch an internationalen Projekten im Rahmen des europäischen Wissenschaftsnetzes GÉANT.

DFN-Verein
www.dfn.de