50 Jahre IT-Geschichte an der FAU

Das RRZE lädt in seinem Jubiläumsjahr zur Vortragsreihe „50 Jahre IT-Geschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg“ ein. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rechenzentrums, Ehemalige und Wegbegleiter bringen interessierten Besucherinnen und Besuchern in sechs Vorträgen die Entwicklungsgeschichte der Kommunikations- und Informationstechnologie an der Friedrich-Alexander-Universität näher und berichten über die Wandlung des einstmaligen Zwölf-Mann-Betriebs mit anfangs nur einem Großrechner hin zum städteübergreifenden IT-Dienstleister und aktiven Partner für Forschung und Lehre.

In der Auftaktveranstaltung „Das Kommunikationsnetz der FAU – von den Anfängen bis heute“ (Donnerstag, 26. April, 15:00 Uhr, Rechenzentrum) zeichnen Dr. Peter Holleczek und Uwe Hillmer das Leben vor dem Internet nach. Exponate und ein wiedererwecktes Netz aus den 80er-Jahren dienen dabei als Anschauungsmaterial.

Alle Vorträge dieser Jubiläumsreihe sind auch für die Öffentlichkeit zugänglich und kostenlos. Sie finden während des RRZE-Jubiläumsjahres 2018 donnerstags vom 26.4. – 14.6.18 von jeweils 15:00 – 16:30 Uhr (Einlass ab 14:30 Uhr) statt.

Anmeldung
Es ist grundsätzlich keine Anmeldung nötig. Jedoch ist zu beachten, dass die Raumkapazität von max. 60 Personen nicht überschritten werden darf. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Rechenzentrum (RRZE), 2. OG, Raum 2.049, Martensstraße 1, 91058 Erlangen

Weitere Vorträge der Reihe „50 Jahre IT-Geschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg“
Donnerstag, 26.04.2018: Das Kommunikationsnetz der FAU – von den Anfängen bis heute
Donnerstag, 03.05.2018: 20 Jahre Uni TV – das Filmteam der FAU
Donnerstag, 17.05.2018: Nicht ohne Ausbildung – das Rechenzentrum bereitet auf’s Berufsleben vor
Donnerstag, 24.05.2018: Vor 50 Jahren fing alles an – Rechnertechnik von damals bis heute
Donnerstag, 07.06.2018: Der unstillbare Hunger nach Rechenleistung: 25 Jahre High Performance Computing am RRZE
Donnerstag, 14.06.2018: Von der Administratorbetreuung zum professionellen Identity Management

Detaillierte Inhalte zu den Vorträgen finden Sie auf der Vortragsseite unseres Jubiläumswebauftritts oder im RRZE-Veranstaltungskalender.