Zentrales System zur Abbildung von Workflows und Ablage von Dokumenten

Prozesse aus dem MOVE-Projekt der FAU umsetzen. Nach einer europaweiten öffentlichen Ausschreibung wurde an der FAU ein Dokumenten-Management-System beschafft und installiert, das künftig als hochmoderne Plattform zur komfortablen und zuverlässigen Digitalisierung aller Geschäftsprozesse dienen wird. Das RRZE unterstützte bei der Ausschreibung und übernimmt die technische Betreuung sowie die Einbindung in die bestehende Systemlandschaft der FAU.

Das neue System d.3 der codia Software GmbH soll, FAU-weit zugänglich, künftig für alle jeweils Berechtigten als zentrale digitale Ablage für Verwaltungsvorgänge jeglicher Art dienen. Das Arbeitsfeld beinhaltet dabei Themen, die von Schnittstellen zu HIS-Verfahren über die automatische Aussonderung bis hin zu Schnittstellen zu Archiv-Systemen reichen. Zugleich sind komplexe Anforderungen zu erfüllen, beispielsweise bei der Ablage von E-Rechnungen und Prüfungsordnungen oder im Einstellungsverfahren von studentischen Hilfskräften. Aber auch die Datenintegration mit bestehenden Verwaltungsverfahren gehört zu den anstehenden Aufgaben, wie das Erlernen der Programmierung von Workflows im neuen System.

Technisch muss das System hochverfügbar ausgelegt werden, so dass es, wie jede Infrastrukturkomponente, jederzeit den Benutzern zur Verfügung steht. Alle Daten sollen revisionssicher an mindestens zwei Standorten gespeichert werden. Die Installation des Test-Systems ist bereits erfolgt, die Inbetriebnahme des Produktivsystems für Anfang 2020 geplant. (BI95, BR)

Ressourcenverfahren (RV)

Entwicklung, Integration, Verfahren