Der RRZE-Jahresbericht 2021 ist online!

Neben einem Überblick über unseren täglichen Servicebetrieb, Berichte über unsere laufenden Forschungsprojekte sowie vielfältigen Ereignisse und Aktivitäten des vergangenen Jahres können Sie folgende Themen im RRZE-Jahresbericht 2021 entdecken:

• Wichtige Schritte in Richtung Etablierung eines IT-Kompetenz- und Innovationszentrums für den nordbayerischen Raum: Durch die strategische Erweiterung des Datennetzes der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) konnten dringend notwendige Kapazitäten zur nachhaltigen Vernetzung in ganz Nordbayern und darüber hinaus geschaffen werden und das RRZE geht den nächsten Schritt in Richtung Etablierung eines IT-Kompetenz- und Innovationszentrums für den nordbayerischen Raum.
  • Technische Universität Nürnberg als Neukunde des RRZE: Das RRZE darf die Technische Universität Nürnberg, die am 1. Januar 2021 ihren Betrieb aufgenommen hat, als Neukunden begrüßen. Neben umfangreichen Beratungstätigkeiten steht das RRZE der TU Nürnberg durch den Aufbau der Netzwerkinfrastruktur und den Betrieb von Servern, aber auch Systemen zur Nutzerverwaltung und für E-Mail-Kommunikation zur Seite.
  • Gründung des Zentrums für Nationales Hochleistungsrechnen Erlangen (NHR@FAU): Seit dem 1. Januar 2021 bietet das NHR unter der Leitung von Prof. Gerhard Wellein deutschlandweit Hardwarekapazitäten, Beratungsexpertise und Bildungsangebote auf dem Gebiet des Hochleistungsrechnens an.

Hier geht es zum Download: RRZE-Jahresbericht 2021 jetzt herunterladen!