RRZE-Software-Information: Die neue Adobe Creative Cloud Pro ist da

Das RRZE bietet weiterhin für die gesamte FAU die attraktiven Adobe CC-Lizenzen aus dem Adobe Rahmenvertrag ETLA Point Consortium an. Mit stabilen Preisen bis November 2025 und dem Upgrade auf Adobe CC Pro für Education dürfen sich die Kreativen auf ein leistungsfähiges Softwarepaket freuen. In PC-Pools wird Adobe CC Pro als Shared Device-Lizenz (SDL) angeboten, so dass auch Lehrende und Studierende mit der Software arbeiten können.

Die Installation von Adobe-Software ist nur auf Dienstgeräten bzw. Geräten, die sich im Eigentum der FAU befinden, erlaubt. Home Use oder Installation auf Privatgeräten sind nicht möglich.

Adobe Creative Cloud Pro für Beschäftigte der FAU (dienstliche Nutzung)

Die bisherige Adobe CC-Version erhält ein Upgrade auf Creative Cloud Pro. Dabei handelt es sich um die Creative Cloud Enterprise for Higher Education zuzüglich einer Flatrate für über 230 Millionen Standard-Assets aus Adobe Stock. Außerdem sind die Substance 3D-Produkte übernommen worden.

Wichtiger Hinweis für aktive Benutzerinnen und Benutzer von Adobe CC: Es ist erforderlich, sich einmal am Creative Cloud-Desktop abzumelden und erneut anzumelden, damit die neue(n) Lizenz(bestandteile) aktiv werden können.

Ab sofort können die neuen Adobe Creative Cloud Pro-Lizenzen für die dienstliche Nutzung beim RRZE bestellt werden.

Verfügbare Produkte aus dem ETLA Point-Rahmenvertrag

• Adobe Creative Cloud Pro (NUL = Named User License, personenbezogenes Abo)
  • Adobe Creative Cloud Pro (SDL = Shared Device License, Gerätelizenz für CIP-Pools, Bibliotheken, Unterrichtsräume)

Alle auf https://www.adobe.com/de/creativecloud/business/proedition.html gelisteten Apps sind laut Angabe von Adobe auch im Paket für Hochschulen enthalten. Inhalt und Funktionsumfang von NUL und SDL sind bis auf wenige Programmteile gleich.

• Adobe Captivate (NUL = Named User License, personenbezogenes Abo)

Alle Informationen zu verfügbarer Adobe-Software und deren Nutzung: https://www.rrze.fau.de/hard-software/software/dienstliche-nutzung/produkte/adobe/

Das Upgrade: Adobe Stock-Fotos

Der Lizenzvertrag gibt Zugang zu über 220 Mio. Standard Assets aus Adobe Stock. Die Lizenzierung ist einfach und im Rahmen der universitären Nutzung erlaubt.

Die wichtigsten Lizenzierungsfragen werden im Video auf der Adobe Stock Education-Webseite beantwortet.

Das Upgrade: Adobe Substance 3D Collection

Adobe Substance 3D unterstützt den 3D-Workflow. Inspiration und Möglichkeiten sowie weitere Ressourcen sind auf der Adobe Substance 3D Education-Webseite zu finden.

Hinweis des RRZE

Windows PC-Arbeitsplätze der FAU, die via MECM/SCCM an der automatischen Softwareverteilung und Fernwartung teilnehmen, werden optimal mit den neuesten on-premise Softwareprodukten versorgt. Ebenso verhält es sich beim Management von macOS/iOs-Geräten durch das RRZE.

Hilfe und Beratung in Softwarefragen finden Beschäftigte, RRZE-Kontaktpersonen und IT-Betreuer bei den zuständigen IT-Betreuungszentren und beim Software-Team.

Software Preisliste | software@fau.de | software.fau.de