Warnung

Sophos-Server abgeschaltet

Die an der FAU größtenteils eingesetzte Anti-Viren(AV)-Software Sophos ist in der Variante die über RRZE-Server verteilt wurde (onPrem-Variante) seit Donnerstag, 20.07.2023 von der  Firma Sophos eingestellt worden (EOL). Die für die Verteilung von Updates notwendigen Server am RRZE wurden abgeschaltet. Somit bieten noch installierte Sophos-AV-Clients auf Rechnern keinen Schutz mehr.

Bitte verwenden Sie zukünftig für das Betriebssystem Windows (Client und Server) den in Windows enthaltenen Virenschutz Microsoft Defender und auf Mac-Geräten den in macOS integrierten Virenschutz XProtect.

In einer Mail vom CISO vom 24.4.2023 wurde bereits auf diese Abschaltung aufmerksam gemacht und auf entsprechende Anleitungen zur Deinstallation von Sophos sowie die Umstellung auf die betriebssystemeigenen Alternativen hingewiesen.

Betroffene Bereiche: Gesamte FAU

Kontakt: Windows-Unterstützung