Klingt einfach, verbirgt viel Arbeit

Plugins erweitern das Content-Management-System WordPress an der FAU, sodass zum Beispiel Termineintragungen auf der Webseite leicht möglich sind. Das Webteam hat nun das Calendar Plugin umgestaltet. Doch wie viel Arbeit dahintersteckt, ist für die wenigsten ersichtlich.

Kalenderblatt mit Einträgen für CISO-Sprechstunde am 5, Webmaster-Sprechstunde am 7., Wissenwollen am 12.
Termine können an der FAU jetzt auch im WordPress gepflegt werden (Foto: Piman Khrutmuang/stock.adobe.com)

Veranstaltungen wie #WISSENWOLLEN oder andere öffentliche Veranstaltungen sollen ansprechend auf der Webseite dargestellt und am besten noch für alle abonnierbar sein. Das geht an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) mit dem Calendar Plugin. Für Veranstalterinnen und Veranstalter gab es in den letzten Monaten ein Refactoring dieses Plugins.

Die Umgestaltung ermöglicht nun auch die Eintragung von Veranstaltungsterminen über die Webseite. Somit muss nicht mehr zwangsläufig mit zwei Systemen gearbeitet werden. Gleichzeitig ist es aber dennoch weiterhin möglich die Termine über Microsoft Exchange, der Groupware-Lösung für E-Mail, Notizen und Freizeitensuche im Kalender, zu pflegen. Umgesetzt haben dieses Refactoring des Calendar Plugins die Webentwickler des Regionalen Rechenzentrums Erlangen (RRZE), Barbara Bothe und Rolf von der Forst.

An dem Projekt haben die beiden, neben weiterer Webprojekte, etwa drei Monate gearbeitet. Während sich Bothe um die Terminverwaltung im WordPress gekümmert hat, hat von der Forst die ics-Importierung programmiert.

Termine mit WordPress pflegen

Zwar ist für die Nutzenden die wichtigste Neuerung die Veranstaltungsverwaltung über WordPress, für die beiden Webentwickler war das aber nur einer der Gründe, weshalb sie das Refactoring durchgeführt haben. „Das Plugin gibt es schon seit etwa zehn Jahren. Es musste einerseits auf die neue FAU-Webseite angepasst werden, aber zunehmend bereitete auch die Importierung mit ics-Daten Probleme“, erklärt von der Forst. Das ics ist ein Format zum Austausch von Kalenderinhalten, also die Importierung der Einträge von Exchange auf die Webseite. „Vielfach wurde uns auch der Wunsch zugetragen, die Termine direkt über WordPress pflegen zu können, da die Nutzenden keine extra Exchange-Rechte beantragen wollten“, sagt Bothe.

Was einfach klingt, verbirgt viel Arbeit. „Die Art, wie und wo die Veranstaltungen gespeichert werden, hat sich grundlegend verändert“, sagt Bothe. „Das heißt, die bestehenden Daten mussten in die neue Datenstruktur migriert werden.“ Die Nutzenden hatten bereits Veranstaltungen importiert, und die sollten nach dem Update erhalten bleiben. „Für die Nutzenden ist das nicht ersichtlich, aber für Rolf war das in dem Fall ein großer Aufwand“, sagt Bothe. Zwar betrifft das jede Migration von Daten und die beiden hatten sich darauf bereits eingestellt, der Arbeitsaufwand bleibt trotzdem.

Unterschiedlicher Schreibstil

Erschwerend hinzu kommt bei einem gemeinsamen Projekt die unterschiedliche Arbeitsweise. Selbst wenn zwei die gleiche Programmiersprache nutzen, haben dennoch beide einen unterschiedlichen Schreibstil. Der eine schreibt die Texte ausführlicher, während der andere sich kurzhält. „Der eine schreibt einen Roman und der andere ein Rezept“, so beschreibt Bothe, die unterschiedlichen Arbeitsstile. „Man muss sich aufeinander einstellen. Das hat man natürlich nicht, wenn man an einem Projekt alleine arbeitet“, sagt von der Forst.

Inzwischen steht das umstrukturierte Plugin allen FAU-Seiten zur Verfügung und erleichtert denjenigen das Leben, die ihre Termine gerne über WordPress eingeben. Wer bisher die Eintragung über Exchange genutzt hat, kann dies auch weiterhin tun. Für die beiden Entwickler ist damit zwar das Refactoring abgeschlossen, nicht aber die Arbeit am Plugin, denn ein Plugin braucht lebenslange Pflege: Updates, Refreshing oder Bugfixes, also Problembehebungen bereiten auch weiterhin Arbeit. Auch wenn die komplexe Arbeit vorerst abgeschlossen ist.

 

Weitere Informationen zum Calendar Plugin

Anleitung für das Calendar Plugin

 


Text: Corinna Russow