Gurobi 11.0 [FAU, Region] bereitgestellt

Folgende Produkte zur Nutzung auf dienstlichen Hochschulrechnern stehen ab sofort für RRZE-Kontaktpersonen zum Download auf dem LSD-Server bereit:

• Gurobi Research 11.0 (Netzwerk, Linux, macOS, Windows)
  • Gurobi Teaching 11.0 (Netzwerk, Linux, macOS, Windows)

Inhaber eines gültigen RRZE-Software-Nutzungsvertrags erhalten Updates und neue Versionen kostenlos.

Produktinformationen

Neuerungen: Release-Notes des Herstellers

Veranstaltungshinweise (in englischer Sprache):

Join Gurobi experts as they unveil and discuss the features of Gurobi 11.0. There are multiple sessions to choose from:

• Tuesday, December 12 at 8am PST | 11am EST | 5am CEST
  • Thursday, December 14 at 1pm AEDT | 10am SGT | 11am KST
  • Thursday, December 14 at 4pm CEST | 10am EST | 7am PST

Registrierung ist auf der Gurobi-Webseite möglich.

Informationen zum erweiterten Gurobi-Campusvertrag [FAU, Region]

Gurobi ist eine Software für die mathematische Optimierung und die Lösung von numerischen Programmieraufgaben. Unterstützt werden lineare Programmierung (LP), quadratische Programmierung (QP), Programmierung mit quadratischen Nebenbedingungen (QCP), gemischt-ganzzahlige lineare Programmierung (MILP), gemischt-ganzzahlige quadratische Programmierung (MIQP) und gemischt-ganzzahlige Programmierung mit quadratischen Nebenbedingungen (MIQCP). In einem Vergleich verschiedener Solver konnte Gurobi am meisten Benchmark-Probleme lösen und benötigte pro Problem die geringste Zeit.

Das RRZE hat für Gurobi einen erweiterten unlimitierten Campusvertrag geschlossen, aus dem auch die Regionalpartner-Hochschulen versorgt werden können.

• Lizenzumfang: Gurobi Multi-User Academic Site License (Floating Use)
  • Gurobi Teaching: für die Lehre; Lizenzen auch für Studierende verfügbar
  • Gurobi Research: für die Forschung; auch mit HPC möglich.
  • Preis: kostenlos; Freischaltung durch das RRZE
  • Kontakt: RRZE-Kontaktpersonen wenden sich bei Interesse an software@fau.de. HPC-Themen direkt an hpc-support@fau.de richten.

Hilfe und Beratung in Softwarefragen finden Studierende und Beschäftigte der FAU bei den zuständigen IT-Betreuungszentren und beim Software-Team. Angehörige der anderen Hochschulen wenden sich an ihr Rechenzentrum.

Software Preisliste | Software FAQ | software@fau.de | software.fau.de