EndNote 21 bereitgestellt

Folgende Produkte zur Nutzung auf dienstlichen Hochschulrechnern stehen ab sofort für RRZE-Kontaktpersonen zum Download auf dem LSD-Server bereit:

• EndNote 21 (macOS, Windows, englisch).

Inhaber eines gültigen RRZE-Software-Nutzungsvertrags erhalten Updates und neue Versionen kostenlos.

PC-Arbeitsplätze der FAU, die über die automatische Softwareverteilung und Fernwartung des RRZE (WinSV für Windows-Geräte, Management von macOS/iOS-Geräten) versorgt werden, erhalten stets die neuesten on-premise Softwareprodukte.

Campusvertrag

Die FAU hat einen Campusvertrag für EndNote

mit dem Hersteller Clarivate geschlossen. Bezugsberechtigt sind alle Hochschulangehörigen mit einem universitären Auftrag. Home Use und Installation auf Privatgeräten ist erlaubt.

Laufzeit: 15.11.2023-14.11.2024

Verfügbare Produkte:

• EndNote (lokale Installation)
  • EndNote Web (betriebssystemunabhängige Browser App) nicht empfohlen

Produktinformationen

Nutzungsbedingungen für EndNote Web an der FAU

EndNote Web darf nur genutzt werden, wenn ein aktives RRZE-Nutzungsrecht vorliegt. Bestellungen können RRZE-Kontaktpersonen über das RRZE-Kundenportal zu den in der Preisliste angegebenen Preisen tätigen.

Was kann EndNote Web?

EndNote Web hat eingeschränkte Funktionalitäten gegenüber der Desktop-Version. EndNote Web ist nur für die neueste Version EndNote 21 verfügbar.  Für die Webversion von EndNote muss man sich gesondert registrieren.

Jedes Projekt, das über EndNote Web erstellt wird, ist ein Cloud-Projekt. Das bedeutet:

• Literaturdaten und die verknüpften Dateien speichert man in der EndNote-Cloud.
  • Mit dem EndNote-Webinterface kann man nahtlos zwischen Online-, Desktop- und iOS-Geräten synchronisieren.
  • (Nur) eine Bibliothek kann mit bis zu 400 Personen geteilt werden, die entweder nur lesen oder lesen und schreiben können.
  • Der Hersteller spricht von einer Verfügbarkeit für 3 Jahre, was darauf hindeutet, dass der Cloudspeicher oder die Dauer der Verfügbarkeit in der Zukunft eingeschränkt werden. Laufende lokale Sicherung ist deshalb dringend empfohlen.

Was ist wichtig zu wissen?

Die FAU unterstützt wissenschaftliche Arbeit mit unterschiedlichen Lösungen zum Literaturmanagement. Im Hinblick auf den fehlenden rechtssicheren Rahmen für die Onlinedienste der Anbieter muss darauf hingewiesen werden, dass bei der dienstlichen Nutzung Folgendes zu beachten ist.

EndNote Web ist praktisch nicht rechtskonform nutzbar. Gemäß den Sicherheitsvorschriften der FAU dürfen insbesondere

• keine patentrelevanten oder sonstige dem Dienstgeheimnis unterliegenden Informationen
  • nur pseudonymisierte und/oder verschlüsselte Elemente

bearbeitet, gespeichert, geteilt oder in sonst irgendeiner Weise verarbeitet werden.

• Es wird dringend davon abgeraten, Google Docs oder andere integrierte cloudbasierte Online-Tools zu verwenden.

Im Einzelnen müssen die organisatorischen und technischen Sicherheitsmaßnahmen der FAU beachtet werden.