Streaming-Server der FAU: Stresstest bestanden

Wie am 20. April berichtet, hatte der Streaming-Server des RRZE gleich am ersten Semestertag schon gut zu tun (Medien-/Streamingdienste der FAU laufen auf Hochtouren). In der zweiten Woche des Semesters verdoppelte sich der Durchsatz in Spitzenzeiten noch einmal auf bis zu 1.5 GBit / sec, sodass sich insgesamt eine Steigerung um Faktor 10 zu regulären Semestern konstatieren lässt. Der Grund für den enormen Zuwachs liegt in den zwei unterschiedlichen Aufgaben des Streaming-Servers. Zum einen soll er verschiedene Vorlesungen gleichzeitig live streamen – z.B. Analysis II am Montagmorgen aus dem H11 und Grundzüge der Informatik (GdI) vom Arbeitsplatzrechner aus – zum anderen hat er die Aufgabe für eine geschützte Wiedergabe der Videos mittels FAU.TV zu sorgen. Hier hilft die spezielle Auslieferungstechnik eines dedizierten Streaming-Servers das Herunterladen der Videos zu verhindern. Beide Aufgaben sind in den ersten Wochen des Semesters derart stark angestiegen, dass eine zweite Instanz des Streaming-Servers angeraten schien. Dank kollegialer Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IIS und der  studentischen Initiative funklust gelang es in kürzester Zeit die beiden Aufgaben auf zwei Maschinen zu verteilen. Der am Lehrstuhl für Informationstechnik (LIKE) in Tennenlohe beherbergte Fraunhofer IIS- und funklust-Server stellt das Livestreaming sicher, der RRZE-Server bedient weiterhin die geschützten Videos. Zur Vervollständigung des Setups gesellte sich vor einer Woche auch noch ein weiterer Fileserver mit 60 TB Kapazität, um das sprunghaft angestiegene Datenvolumen handzuhaben. So können jetzt doch bis zu 1.000 Studierende gleichzeitig ein geschütztes Video ansehen, wenn währenddessen mehrere Livestreams aus dem Hörsaal zuverlässig übertragen werden – auch ohne Zoom.

Multimediazentrum (MMZ)

Kommunikationssysteme