Virtuelles Eröffnungssymposium des NHR Atomistic Simulation Center

Die drei Zentren für Nationales Hochleistungsrechnen (NHR) Berlin, Paderborn und Erlangen eint die thematische Fokussierung auf Simulationen komplexer atomarer und molekularer Systeme. Der Zusammenschluss zum „NHR Atomistic Simulation Center“ war daher mehr als naheliegend und wurde mit einem virtuellen Eröffnungssymposium der wissenschaftlichen Öffentlichkeit vorgestellt. (BI 97, PD Dr. H. Lanig, NHR@FAU)

Nach einem Grußwort des FAU-Vizepräsidenten Prof. Dr. Georg Schett und einer Einführung des NHR@FAU-Direktors Prof. Dr. Gerhard Wellein in das Konzept des NHR informierten an zwei Nachmittagen sieben eingeladene externe Sprecher und Sprecherinnen sowie ebenso viele Vertreter und Vertreterinnen des ASC über aktuelle Aspekte und Herausforderungen atomistischer Simulationen im Umfeld des High Performance Computing.

Die Schwerpunktthemen der einzelnen Sessions waren unter anderem:

  • moderne Materialien
  • Soft Matter
  • Lebenswissenschaften
  • Quantenchemie
  • Algorithmen

Die Veranstaltung war mit fast 300 Registrierungen ein voller Erfolg. Durch die große Reichweite konnte der NHR-Verbund und insbesondere das Erlanger Zentrum NHR@FAU mit seinem thematischen Schwerpunkt in der Community weiter bekannt gemacht werden. Im Hinblick auf die im Aufbau befindlichen neuen HPC-Systeme ist dies von grundlegender Bedeutung.

Weitere Informationen:

Atomistic Structure Simulation Lab