COMSOL Multiphysics 6.1 Update 2 (Research / Teaching) bereitgestellt

Folgende Produkte zur Nutzung auf dienstlichen Hochschulrechnern stehen ab sofort für RRZE-Kontaktpersonen zum Download auf dem LSD-Server bereit:

COMSOL Multiphysics 6.1 Update 2 (Netzwerk, Linux 64, macOS 64, Windows 64, mehrsprachig)

• COMSOL Multiphysics Research
  • COMSOL Multiphysics Teaching (Class Kit License)

Inhaber eines gültigen RRZE-Software-Nutzungsvertrags erhalten Updates und neue Versionen kostenlos.

Beschäftigte dürfen die Software nur auf Dienstgeräten installieren und aus dem Netzwerk heraus betreiben. Ein Home Use-Recht wird nicht gewährt, so dass die Installation auf Privatgeräten von Beschäftigten nicht möglich ist.

Je nach Anwendungsbereich stehen zwei Lizenzformen zur Verfügung. Diese sollen ihrem Verwendungszweck entsprechend genutzt werden:

• Die COMSOL Forschungslizenzen (FNL) stehen Beschäftigten zum Einsatz in der akademischen Forschung und Lehre zur Verfügung (z.B. im Rahmen von Promotionsarbeiten oder Dozententätigkeiten). Studierende sollen diese Forschungslizenzen nicht einsetzen. Eine Nutzung dieser Lizenzen zu kommerziellen Zwecken ist grundsätzlich untersagt.
  • Die COMSOL Class Kit Lizenzen (CKL) stehen allen Lehrenden und Studierenden zu Ausbildungszwecken im Rahmen von Lehrveranstaltungen, sowie zur Anfertigung von Studien-, Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten zur Verfügung. Eine Nutzung der CKL Lizenzen außerhalb der Lehre (z.B. im Rahmen von Promotionsarbeiten) und zu kommerziellen Zwecken ist nicht gestattet. Anwender der CKL Lizenzen sind nicht berechtigt, den technischen Support des Anbieters in Anspruch zu nehmen.

Produktinformationen

Neuerungen: https://www.comsol.com/product-update/6.1

Informationen zum erweiterten COMSOL Multiphysics-Campusvertrag

COMSOL Multiphysics

Home Use für Studierende

Studierende der FAU und der berechtigten Regionalpartner-Hochschulen finden den Download auf www.Studisoft.de

• COMSOL Multiphysics Class Kit License

Hilfe und Beratung in Softwarefragen finden Studierende und Beschäftigte der FAU bei den zuständigen IT-Betreuungszentren und beim Software-Team. Angehörige der anderen Hochschulen wenden sich an ihr Rechenzentrum.

Software Preisliste | Home Use für StudierendeSoftware FAQ | software@fau.de | software.fau.de