Labview Professional 2023 Q3 [FAU, Region] bereitgestellt – Achtung: neuer Lizenzserver

Folgende Produkte zur Nutzung auf dienstlichen Hochschulrechnern stehen ab sofort für RRZE-Kontaktpersonen zum Download auf dem LSD-Server bereit:

Labview Professional 2023 Q3

• Einzelplatz (Linux, macOS, Windows)
  • Netzwerk (Windows)

Inhaber eines gültigen RRZE-Software-Nutzungsvertrags erhalten Updates und neue Versionen kostenlos.

Beschäftigte dürfen die Software nur auf Dienstgeräten installieren bzw. aus dem Netzwerk heraus betreiben. Ein Home Use-Recht wird nicht gewährt, so dass die Installation auf Privatgeräten von Beschäftigten nicht möglich ist.

Neuer Lizenzserver

Der neue Lizenzmanager läuft nun auf: license.rrze.de (Ports unverändert). Details finden RRZE-Kontaktpersonen auf dem LSD. Die Umstellung ist zeitnah nachzuvollziehen. Neue Versionen sind nur noch über den neuen Lizenzserver verfügbar.

Produktinformationen

Neuheiten: https://www.ni.com/de-de/support/documentation/release-notes/product.labview.html#version-2023-q3

LabView Funktionen

• LabVIEW Control Design and Simulation Module liegt unverändert in Version 2022 Q3 vor.
  • LabVIEW MathScript Module ist nicht mehr verfügbar – unter Windows wird die Migration auf LabVIEW MATLAB® Functions empfohlen. NI betont, LabVIEW MathScript Node nicht mehr für neue Designs zu verwenden. Details beim Hersteller NI.

Ankündigung – neuer Lizenzvertrag ab Dezember 2023

Der Hersteller NI (National Instruments) stellt das Lizenzmodell auf Abonnements (Mietlizenzen) um. Über Änderungen in der Bereitstellung der Software werden RRZE-Kontaktpersonen frühzeitig informiert.

Home Use-Lizenz für Studierende

Die Bereitstellung via Studisoft.de von

• LabView Student Option

für Studierende zur Installation und Nutzung auf Privatgeräten ist erfolgt.
Die Lizenz ist für Studierende der berechtigten Hochschulen kostenlos.

Hilfe und Beratung in Softwarefragen finden Angehörige der FAU bei den zuständigen IT-Betreuungszentren und beim Software-Team. Angehörige der anderen Hochschulen wenden sich an ihr Rechenzentrum.

Software Preisliste | Home Use | Software FAQ | software@fau.de | software.fau.de