Camtasia 2023 und Snagit 2024 bereitgestellt [FAU, Region]

Folgende Produkte zur Nutzung auf dienstlichen Hochschulrechnern stehen ab sofort für RRZE-Kontaktpersonen zum Download auf dem LSD-Server bereit.

Camtasia 2023 (macOS, Windows)

• Camtasia*Einzelplatz [Volumenvertrag Regionalpartner]. Einsatzbereich: Forschung, Lehre und Verwaltung (Regionalpartner-Hochschulen). Kein Home Use, Installation nur auf Dienstgeräten von Beschäftigten erlaubt.
  • Camtasia*Einzelplatz [Campusvertrag FAU]. Einsatzbereich: Forschung, Lehre und Verwaltung (FAU). Installation auf Dienstgeräten von Beschäftigten sowie Home Use und Installation auf Privatgeräten für wissenschaftlich Beschäftigte erlaubt.

Das geänderte Vorgehen zur Aktivierung von Camtasia 2023 ist zu beachten (s.u.).

Snagit 2024 (macOS, Windows)

• Snagit*Einzelplatz [Campusvertrag FAU]. Einsatzbereich: Forschung, Lehre und Verwaltung (FAU). Installation auf Dienstgeräten von Beschäftigten sowie Home Use und Installation auf Privatgeräten für wissenschaftlich Beschäftigte erlaubt.

Inhaber eines gültigen RRZE-Software-Nutzungsvertrages dieser Produkte erhalten die Updates kostenlos.

PC-Arbeitsplätze der FAU, die über die automatische Softwareverteilung und Fernwartung des RRZE (WinSV für Windows-Geräte, Management von macOS/iOS-Geräten) versorgt werden, erhalten stets die neuesten on-premise Softwareprodukte.

Änderungen bei Camtasia 2023 [FAU, Region]

Ab Version 2023 wird standardmäßig beim ersten Start verlangt, dass sich die Nutzenden zwangsweise mit einer TechSmith-ID anmelden. Aus Gründen der Datensparsamkeit ist dieser Aktivierungsprozess abzulehnen.

Achtung: Kein TechSmith-Benutzerkonto anlegen. Es ist nicht erforderlich für den Betrieb der Software. Der bereitgestellte Installer des RRZE zur lokalen Installation ist entsprechend vorkonfiguriert.

Produktinformationen

Home Use für wissenschaftlich Beschäftigte der FAU

Die Bereitstellung via Studisoft.de von

• Camtasia 2023
  • Snagit 2024

für wissenschaftlich Beschäftigte zur Installation und Nutzung auf Privatgeräten ist erfolgt. Für die Verwaltung ist kein Home Use erlaubt.

Hilfe und Beratung in Softwarefragen finden Beschäftigte der FAU bei den zuständigen IT-Betreuungszentren und beim Software-Team. Angehörige der anderen Hochschulen wenden sich an ihr Rechenzentrum.

Software Preisliste | Home Use für Studierende und Beschäftigte | Software FAQ | software@fau.de | software.fau.de