Dragon Pro/Legal 16.1 [FAU, Region] bereitgestellt

Folgende Produkte zur Nutzung auf dienstlichen Hochschulrechnern stehen ab sofort für RRZE-Kontaktpersonen zum Download auf dem LSD-Server bereit:

Dragon 16.1 (Windows)

• Dragon NaturallySpeaking Professional
  • Dragon NaturallySpeaking Legal

Inhaber eines gültigen RRZE-Software-Nutzungsvertrages dieser Produkte erhalten die Updates kostenlos.

Beschäftigte dürfen die Software nur auf Dienstgeräten installieren. Ein Home Use-Recht wird nicht gewährt, so dass die Installation auf Privatgeräten von Beschäftigten nicht möglich ist.

Erweiterter Campusvertrag [FAU, Region]

Die professionelle Spracherkennungssoftware Dragon Naturally Speaking

liefert zuverlässige Spracherkennung mit Dokumentenerzeugung (Windows). Die Funktionsweise der Transkription ist „what you say is what you see“.

Die FAU hat einen Volumenlizenzvertrag

Bezugsberechtigt sind alle Hochschulangehörigen mit einem akademischen Auftrag, die der FAU und den Regionalpartner-Hochschulen angehören. Home Use und Installation auf Privatgeräten ist nicht erlaubt.

Bestellungen können RRZE-Kontaktpersonen über das RRZE-Kundenportal zu den in der Preisliste angegebenen Preisen tätigen.

Laufzeit: Start des Lizenzjahrs jeweils zum 16.06. d.J., jährliche Verlängerung nach Bedarf

Verfügbare Produkte: nur zur lokalen Installation

• Dragon NaturallySpeaking Professional
  • Dragon NaturallySpeaking Legal

Hersteller: Nuance Communications, Inc. mit Sitz in Burlington MA, USA

Lizenzmodell: Volumenlizenz; Kauflizenzen unter Wartung; personenbezogene Einzellizenzen („Lizenz pro sprechender Person„)

Nutzungsmodell: on-premise, nur zur lokalen Installation (keine Cloud); lokale Speicherung der Benutzerprofile

Technologie: Nuance Deep Learning-Technologie, setzt auf Geschwindigkeit, Erkennungsgenauigkeit und Fachvokabular

Systemanforderungen: Microsoft Windows 10 oder 11, RAM: Minimum 4 GB, Freier Festplattenspeicher: 12 GB, Internetverbindung für
den Produktdownload und die automatische Produktaktivierung (kurzer anonymer Prozess)

Lizenzbedingungen: keine Webressource vorhanden; wird mit der Software ausgeliefert

Datenschutz: Es gibt eine Datenschutzerklärung. Der Hersteller wird in der Liste des Data Privacy Framework als „inaktiv“ aufgeführt (Abruf am 11.04.2024) und erfüllt u.a. auch deshalb nicht die Anforderungen an die DSGVO, sofern personenbezogene Daten verarbeitet werden. Aufgrund des Betriebs von on-premise-Software mit lokaler Datenverarbeitung und -speicherung ist softwareseitig kein Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) mit dem Hersteller notwendig.

Barrierefreiheit: Dragon erfüllt Anforderungen an die Barrierefreiheit mit Einschränkungen. In Windows 11 kann man z.B. neu mit Mausraster auf mehreren Monitoren arbeiten, diktierten Text in der Stimme des Benutzers oder komplexen Makrobefehlen wiedergeben.

Produktinformationen

Hilfe und Beratung in Softwarefragen finden Studierende und Beschäftigte der FAU bei den zuständigen IT-Betreuungszentren und beim Software-Team. Angehörige der anderen Hochschulen wenden sich an ihr Rechenzentrum.

Software Preisliste | Software FAQ | software@fau.de | software.fau.de