Laptop-Spendenaktion für Studierende

FAU4FAU − aus alt mach‘ neu

Nicht alle Studierenden an der FAU waren für den Umstieg auf die reine Online-Lehre technisch adäquat gerüstet. Um den Studierenden zeitnah unter die Arme zu greifen, wurden in einer kurzfristig angesetzten Spendenaktion gebrauchte Laptops gesammelt, neu ausgerüstet und an Studierende der Friedrich-Alexander-Universität verliehen.  (BI96, A. Krisch)

Im Zuge des Corona-bedingten Lockdowns und der damit verbundenen Umstellung auf das digitale Studium sowie der notwendigen Schließung der Computerarbeitsplätze (CIP-Pools) für Studierende an der FAU äußerten zahlreiche Studierende Anfang des Sommersemesters 2020 erhöhten Bedarf an technischer Ausrüstung, um ihr Studium fortsetzen zu können.

Um schnelle und unbürokratische Hilfe zu leisten, wurde die Spendenaktion „Hilfsfonds #FAU4FAU – Staff for Students“ initiiert, bei der Institute, Lehrstühle und FAU-Angehörige aber auch Privatpersonen ausrangierte, aber noch gut nutzbare Laptops spenden konnten. Die Geräte wurden am RRZE und seinen Außenstellen auf Eignung geprüft und die Laptops mit lizenzfreier Standard-Software installiert. Studierende, die Bedarf angemeldet hatten, konnten die Laptops anschließend als kostenfreie Leihgabe für die Dauer eines Semesters nutzen und an Online-Vorlesungen teilnehmen, Aufzeichnungen abrufen oder von zu Hause arbeiten und recherchieren. Die Nachfrage nach den Spendengeräten konnte durch die Spendenbereitschaft abgedeckt werden, sodass sich die FAU gegenüber ihren Studierenden von der besten Seite zeigen konnte. Die Idee gefiel sogar dem Bayerischen Rundfunk, der zu Filmaufnahmen vor Ort kam.

Kontakt

Sie brauchen noch einen gespendeten Laptop für Ihr Studium im Wintersemester 2020/21?
Dann schreiben Sie eine E-Mail an: fau4fau-laptops@fau.de