Digitale Lehre per Video im WS20/21 – eine Bedarfsumfrage

auch das kommende Wintersemester 20/21 wird sich in vielen Lehrszenarien wieder auf digitale Lehre per Video abstützen. Hier gibt es eine Fülle von verschiedenen Herangehensweisen – Sie haben sicher schon eine Vielzahl davon selber ausprobiert und zu einem großen Teil auch auf dem Videoportal der FAU (www.fau.tv/statistic) bereitgestellt. Vielen Dank dafür!

Für das nächste Semester möchte das Multimediazentrum der FAU Sie bei dieser Art der digitalen Lehre noch viel intensiver unterstützen. Aber wir benötigen hierfür Ihre Mithilfe um die gewünschten bzw. notwendigen Kapazitäten abschätzen zu können.

Um Ihnen diese Bedarfsmeldung möglichst einfach zu machen, bitten wir Sie, diese in Prosa zu formulieren.

Mögliche Antwort die uns weiterhelfen könnten sein:

a) „Im Wintersemester produzieren wir an unserem Lehrstuhl alles selber (4 x 2 Semesterwochenstunden) und laden dann selber im Videoportal hoch. Wir planen kleine, aber auch größere Einheiten – voraussichtlich sind das 150 Einzelvideos.“

=> betrifft unsere Serverkapazitäten

b) „Ich möchte meine Vorlesung (4 Semesterwochenstunden) in einem Hörsaal mit vielen Tafeln aufzeichnen lassen. Das möchte ich am liebsten noch vor dem Semesterstart fertig haben.“

=> betrifft Hörsaalkapazitäten

c) „Ich möchte in meiner Vorlesung (auch Übung!) einen Visualizer / ein Wacom-Tablet einsetzen. Auch soll die Vorlesung live gestreamt werden.“

=> betrifft Hörsaalinfrastruktur

d) „Ich möchte gerne kleine Lerneinheiten erstellen – am besten in einem kleinen Studio mit technischer Betreuung.“

=> betrifft unsere Personalkapazitäten

e) … Ihr Freitext …

Sie können hier ganz frei formulieren, aber wo Sie schon an Räume oder Zeiten gebunden sind, wäre das sehr wichtig zu erfahren. Wir werden dieses dann in einen Bedarfsplan umsetzen und Ihnen auch zeitnah Bescheid geben, was wir davon als Dienstleistung konkret anbieten können.

Aufzeichnungsszenarien die am Multimediazentrum schon etabliert sind:

Aufzeichnungen in Hörsälen

in Erlangen:

  • Südgelände : H4, H5, H6, H7, H8, H9, H10, H11, H12, H13, H17, HE, HG, HH, C1, C4
  • Innenstadt : HS Stinzingstr., Audimax, Gr. HS Bismarkstr. 1½, IKGF Seminarraum

ab kommenden Wintersemester auch:

  • in Erlangen: Gr. HS Ulmenweg
  • in Nürnberg: CRS 1.041

Aufzeichnungen in Seminarräumen

  • Erlangen RRZE : eStudio

Mobile Aufzeichnungen

  • Eventuell je nach Corona-Lage

kleines Selbstfahrerstudio

  • Eventuell – je nach Baufortschritt

 

Bitte beachten Sie bei Ihren Planungen auch, ob Sie eine synchrone Veranstaltung halten wollen, das bedeutet, dass Sie noch während der Veranstaltung (mit Livestream) Feedback von den Studierenden erwarten. Hier gibt es abgestufte Konzepte, die sich aber evtl. unerwartet stark auf die notwendige Hörsaal/Medientechnik auswirken kann. Ggf. müsste hier noch nachgerüstet werden!

Unter asynchronen Lehrveranstaltungen verstehen wir Aufzeichnungen und Produktionen, die z.B. schon vor Semesterstart oder en bloc erstellt wurden. Diese Medien können Sie den Studierenden entsprechend auch schon vor Semesterstart oder zeitgesteuert Woche für Woche freischalten.

Bitte antworten Sie uns am besten bis 27.07.2020 damit wir eine Übersicht erstellen können und falls nötig auch Kapazitätsanpassungen herbeiführen können. Ggf. nötige Investitionen und Umbauten erfordern Zeit und Geld …

Bitte senden Sie Ihre Bedarfsmeldungen bzgl. Videoaufzeichnungen / Produktionen / Livestreams direkt an :

videoportal-vorschlaege@fau.de

Dort, wo Sie schon bisher mit Aufzeichnungen versorgt orden sind, senden Sie Ihre Bedarfsmeldungen bitte zusätzlich auch an z.B.

– dominik.tress@fau.de für die WiSo (LectureOnDemand)

– nina.vaughn@uk-erlangen.de für Angehörige der Med-Fak