Neues Plugin für Frequently Asked Questions

1.000 Mal gefragt … Wissensquelle FAQ

FAQ – „Frequently Asked Questions“ – haben sich überall im Internet etabliert, um Website-Besuchern schnell und übersichtlich Antworten auf häufig gestellte Fragen zu geben. Das FAQ-Plugin des RRZE ermöglicht es, solche FAQ-Listen selbst zu erstellen und in die eigene Website einzubinden. (BI96, B. Bothe, B. Klemencic)

FAQ sind letztlich nichts anderes als übersichtliche, meist thematisch gegliederte Listen von Frage-Antwort-Paaren, die Besuchern helfen, schnell die richtigen Antworten auf ihre Fragen zu finden. FAQ bieten also einen nützlichen Service für Website-Besucher und ersparen zudem dem Website-Betreiber wiederholte Antworten auf E-Mail-Anfragen.

Bei der Erstellung der FAQ hilft das gleichnamige Plugin. Nach der Aktivierung kann man die FAQ, ähnlich wie Beiträge oder Seiten, in WordPress bearbeiten. Der Titel entspricht der Frage, im Textbereich steht die Antwort, die je nach Bedarf beliebig kurz oder lang sein kann. Wichtig sind außerdem die Kategorien und Schlagworte, um später zum Beispiel nur FAQ zu einem bestimmten Thema anzeigen zu können. Optional kann man noch die Reihenfolge festlegen, in der die FAQ in Listen erscheinen.

Einmal erstellt, lassen sich die FAQ per Shortcode an beliebigen Stellen der Website einbinden. Mithilfe der Shortcode-Parameter kann die Darstellung flexibel angepasst werden, zum Beispiel beschränkt auf bestimmte Kategorien und/oder Schlagwörter, mit oder ohne alphabetisches Register oder gruppiert in Accordions. Es ist ebenso möglich, einzelne FAQ auch ohne Frage anzeigen zu lassen und auf die Reihenfolge der Ausgabe Einfluss zu nehmen.

Da uniweit zum Teil auch die gleichen Fragen aufkommen, die eine andere Einrichtung vielleicht bereits in eigenen FAQ beantwortet hat, bietet das Plugin die Möglichkeit, FAQ von einer anderen Website innerhalb der FAU zu synchronisieren und zusammen mit den eigenen Einträgen auf der eigenen Website auszugeben. FAQ können nur auf der Website editiert werden, auf der sie erstellt wurden. Synchronisierte FAQ können entsprechend nur in der Ursprungswebsite bearbeitet werden. Änderungen werden dann automatisch synchronisiert.

Ein weiteres nützliches Feature: Das Plugin formatiert die FAQ als sogenanntes „Schema“, das dafür sorgt, dass die Inhalte der FAQ von Suchmaschinen besser gefunden werden. Dazu ist keinerlei Einstellung nötig − das Plugin erledigt diese Arbeit automatisch. Dafür werden die Inhalte für die Leser unsichtbar im Quelltext mit einer bestimmten Struktur und Bezeichnungen versehen, damit Suchmaschinen sie leichter interpretieren können.

Weitere Informationen

Alle Attribute und viele Beispiele:
www.wordpress.rrze.fau.de/plugins/rrze-faq/

Das FAQ-Plugin steht allen Einrichtungen der FAU, die das zentrale CMS-Angebot nutzen, zur freien Verfügung.
Es wird zudem unter einer freien Lizenz und als OpenSource-Projekt angeboten. Interessierte können die Entwicklung via GitHub verfolgen oder sich auch an der Entwicklung beteiligen.
github.com/RRZE-Webteam/rrze-faq

Kontakt

Das RRZE bietet allen Einrichtungen, die ihren Webauftritt auf dem zentralen CMS betreiben, Beratung und Hilfe an. Hierzu wenden Sie sich bitte per E-Mail-Adresse an das Webmanagement der FAU.

Webmanagement

Ausbildung & Information