Neues Zuhause für die Medienschaffenden

FAU weiht das neue Medienzentrum im Blauen Haus offiziell ein

Am Mittwoch, 13. Juli, wurde das neue Medienzentrum im Blauen Haus der FAU offiziell eröffnet. In der Ulrich-Schalk-Straße 3 a in Erlangen ist nun das Multimediazentrum (MMZ) und das Rundfunkstudio mit der Redaktion der Campusmedien funklust e. V. untergebracht. Die neuen Bewohner freuen sich vor allem über viel Platz in ihren neuen Räumen und die Möglichkeit, jetzt auch örtlich enger zusammenzuarbeiten.

Im Hintergrund steht das Blaue Haus, das eingeweiht wird. Davor stehen unter zwei Pavillions zahlreiche Menschen, die dem FAU-Kanzler bei seiner Rede zuhören. Kanzler Christian Zens hat kurze, weiße Haare und trägt ein weißes Hemd und eine blaue Hose und spricht mit einem Mikrofon in der Hand zu den Gästen bei der Eröffnung des Blauen Hauses. Neben ihm steht Marcel Ritter, Leiter des RRZE. Er trägt eine blaue Jeans und ein graues T-Shirt, hat kurze blonde Haare und eine Sonnenbrille auf dem Kopf. Die beiden stehen zwischen dem Blauen Haus und den Pavillions.
FAU-Kanzler Christian Zens und RRZE-Leiter Marcel Ritter eröffneten zusammen mit Michael Gräve das Multimediazentrum im Blauen Haus (Foto: Corinna Russow/RRZE).

„Ende März mussten wir unsere alten Räume im E-Werk verlassen“, berichtet Thomas Bauernschmitt, Leiter des Rundfunkstudios der Friedrich-Alexander-Universität (FAU). „Inzwischen ist alles fertig eingerichtet und wir können endlich so richtig loslegen“.  Auch das Multimediazentrum des Regionalen Rechenzentrums (RRZE) freut sich über sein neues Zuhause. In den neuen Räumen ist jetzt auch Platz für einen Green Screen und eine schalldichte Sprecherkabine. „Diese werden wir in Zukunft dazu nutzen, Texte für Videos einzusprechen. Auch Lehrende können das Angebot nutzen und hier selbstständig aufnehmen,“ sagt Michael Gräve, der Leiter des MMZ. Dass das MMZ und das Rundfunkstudio nun gemeinsam in einem Gebäude untergebracht sind, erleichtert auch die Zusammenarbeit der Medienschaffenden an der FAU.

Eine junge Frau sitzt in einer Sprecherkabine, einem schalldichten Raum. Vor ihr auf einem Tisch stehen Mikrofon, Bildschirm, Tastatur. Sie ist bereit einen Text aufzunehmen. Die junge Frau hat leicht gewellte, dunkelblonde, offene Haare ist groß und sitzt auf einem Stuhl, sie trägt blaue Jeans und ein schwarzes T-Shirt. Im Haar trägt sie eine Sonnenbrille.
In der Sprecherkabine können die Mitarbeitenden des MMZ und Lehrende Texte einsprechen (Foto: Johanna Hojer/FAU).

Eine Anlaufstelle für alle, die etwas mit Medien machen wollen: genau das soll das neue Medienzentrum sein. Neben der Redaktion von funklust können auch Dozierende die Räumlichkeiten für ihre Lehrveranstaltungen nutzen. „Letzten Monat haben wir zum Beispiel einen Podcast zusammen mit Studierenden der Buchwissenschaft aufgezeichnet. Studierende der Kulturgeographie waren auch schon hier, um Texte für ihr Video zum Zustand der Alpen einzusprechen“, erklärt Thomas Bauernschmitt. Gerade für Podcasts soll das Rundfunkstudio in Zukunft ein Anlaufpunkt an der FAU werden: mit fachlicher Kompetenz aber auch mit dem Verleih von Equipment.

Weitere Informationen:

Thomas Bauernschmitt