MAXQDA 24 bereitgestellt – Achtung neuer Lizenzserver

Folgende Produkte zur Nutzung auf dienstlichen Hochschulrechnern stehen ab sofort für RRZE-Kontaktpersonen zum Download auf dem LSD-Server bereit:

• MAXQDA 24 (Netzwerk; macOS, Windows)

Inhaber eines gültigen RRZE-Software-Nutzungsvertrages dieser Produkte erhalten die Updates kostenlos.

PC-Arbeitsplätze der FAU, die über die automatische Softwareverteilung und Fernwartung des RRZE (WinSV für Windows-Geräte, Management von macOS/iOS-Geräten) versorgt werden, erhalten stets die neuesten on-premise Softwareprodukte.

Produktinformationen

Neue Funktionen: https://www.maxqda.de/neu-in-maxqda-24

Informationen zum MAXQDA-Campusvertrag

sind auf der RRZE-Produktwebseite nachzulesen.

MAXQDA AI Assist

MAXQDA AI Assist ist mit Auslaufen der Beta-Version im November 2023 und mit dem Update auf MAXQDA 2024 nicht mehr verfügbar. Aufgrund schwerwiegender Datenschutzrisiken ist die Nutzung für alle Hochschulangehörigen aktuell nicht möglich.

Neuer Lizenzserver

Der neue Lizenzmanager läuft nun auf: license.rrze.de (Ports unverändert). Details finden RRZE-Kontaktpersonen auf dem LSD. Die Umstellung ist zeitnah nachzuvollziehen. Neue Versionen sind nur noch über den neuen Lizenzserver verfügbar.

Terminsache – Die Umstellung auf Maxqda 24 mit den neuen Lizenzserverdaten muss zeitnah vorgenommen werden, da die Nutzung von Maxqda 22 auf dem bisherigen Lizenzserver license2 am 18.12.2023 ausläuft.

Weitere Informationen sind der aktuellen Übersicht zum Stand der Migrationen auf die neuen Lizenzserver zu entnehmen.

MAXQDA Home Use

Home Use-Lizenz für Beschäftigte

Die Home Use-Lizenz für Beschäftigte ist ein Zweitnutzungsrecht und wird ohne weitere Kosten über die dienstliche Lizenz finanziert.

Je kostenpflichtigem Nutzungsrecht für

• MAXQDA

erhalten berechtigte Beschäftigte

• 1 Home Use-Recht für MAXQDA (der zweite Rechnername)
  • Informationen und eine Installationsanleitung sind erhältlich bei der zuständigen RRZE-Kontaktperson.

Terminsache – Das Maxqda 24-Update auf dem Privatrechner mit den neuen Lizenzserverdaten darf erst vorgenommen werden, wenn der Dienstrechner der nutzenden Person das Upgrade erhalten hat und dort eine initiale Nutzung erfolgte. Das Upgrade muss auf allen Geräten vor dem 18.12.2023 erfolgen, da die Nutzung von Maxqda 22 auf dem bisherigen Lizenzserver license2 am 18.12.2023 ausläuft.

Home Use-Lizenz für Studierende

Die Bereitstellung via Studisoft.de

• MAXQDA 24 (Netzwerk; macOS, Windows)

für Studierende der FAU und der berechtigten Regionalpartner-Hochschulen zur Installation und Nutzung auf Privatgeräten ist erfolgt.

Hilfe und Beratung in Softwarefragen finden Studierende und Beschäftigte der FAU bei den zuständigen IT-Betreuungszentren und beim Software-Team. Angehörige der anderen Hochschulen wenden sich an ihr Rechenzentrum.

Software Preisliste | Software FAQ | software@fau.de | software.fau.de