MAXQDA Pro jetzt neu mit virtuellem Forschungsassistent AI-Assist [FAU]

Zu diesem Beitrag liegt eine wichtige Aktualisierung vor. – MAXQDA AI Assist ist mit Auslaufen der Beta-Version im November 2023 und mit dem Update auf MAXQDA 2024 nicht mehr verfügbar. Aufgrund schwerwiegender Datenschutzrisiken ist die Nutzung für alle Hochschulangehörigen nicht möglich.

Das RRZE hat AI Assist als kostenlose Beta-Version für die FAU freigeschaltet. Das Add-on ist nur zusammen mit  der aktuellen Version von MAXQDA-Pro (macOS, Windows) zu verwenden. MAXQDA-Nutzende müssen den Aktivierungscode gem. Anleitung (siehe unten) selbst anfordern. Weitere Informationen zum Bezug von MAXQDA sind auf der Produkt-Webseite zu finden.

Was kann das Add-on MAXQDA AI-Assist?

Der neue virtuelle Forschungsassistent AI Assist vereinfacht die wissenschaftliche Arbeit durch die automatische Analyse und Zusammenfassung von Elementen eines Forschungsprojekts mit Hilfe der Leistungsfähigkeit von OpenAI. Zum Beispiel kann AI Assist ausgewählte Textpassagen zusammenfassen, Subcodes vorschlagen, codierte Segmente zusammenfassen, Ergebnisse nach Wunsch anpassen und Vieles mehr. Weitere Informationen gibt es bei MAXQDA.

Was ist wichtig zu wissen?

Die Netzwerknutzung von MAXQDA Pro läuft an der FAU und den Regionalpartner-Hochschulen vollständig lokal administriert am RRZE und es erfolgt kein Datenaustausch zur Nutzung mit dem Lizenzgeber. Anders ist es bei dem Add-on AI Assist, das komplett außerhalb des Hochschulnetzwerks läuft und nicht vom Gesetz geschützte sowie den Dienstanweisungen gedeckte Datenübertragungen in die USA durchführt. Deshalb ist es besonders wichtig, die Sicherheitshinweise der FAU bei der Nutzung von AI Assist zu beachten, insbesondere (Nr. 6): Die Speicherung von proprietären Daten der FAU mit den Vertraulichkeitsstufen CC1, CC2 und CC3 ist in Cloud Systemen außerhalb des FAU-Netzwerkes nicht zulässig.

Auch wenn MAXQDA versichert, dass AI Assist eingelesene Daten nicht für das Training der KI verwendet:

• Es dürfen nur pseudonymisierte und/oder verschlüsselte Elemente in AI Assist eingelesen werden.
  • Die Pseudonymisierung muss so durchgeführt werden, dass nicht durch Zusammenführen mit anderen (im World Wide Web verfügbaren bzw. insgesamt den KI-zugänglichen Quellen) Datenbeständen eine Re-Identifizierung von Personen möglich ist.

Anleitung

Start:
Bevor das Add-on verwendet werden kann, muss ein Projekt mit nicht datenschutzrelevanten Textdaten generiert werden.
Die Anleitung führt in zwei Schritten zu AI Assist.

Veranstaltungshinweis – Webinar

Thema: ChatGPT meets MAXQDA: The AI Assist (Advanced). Die Funktionalitäten von AI Assist. (in englischer Sprache)
Datum: 31. August 2023
Uhrzeit: 16.00 Uhr

(externer) Link zur Registrierung bei MAXQDA.

Hilfe und Beratung in Softwarefragen finden Angehörige der FAU bei den zuständigen IT-Betreuungszentren und beim Software-Team.

Software Preisliste | Home Use | Software FAQ | software@fau.de | software.fau.de