Ansys Multiphysics Campus Solution ab Dezember 2025 frei verfügbar für die Lehre [FAU, Region]

Lehrbeauftragte und Studierende der FAU und der Regionalpartner-Hochschulen haben ab Dezember 2025 die Möglichkeit, die Simulationssoftware Ansys Multiphysics Teaching für das Selbststudium und die Lehre kostenlos zu nutzen. Für die Erstellung von Bachelor-, Master-, Doktor- oder Forschungsarbeiten können die Lehrstühle Ansys Multiphysics Research auch mit HPC-Upgrade kostengünstig beim RRZE erwerben.

Multiphysik ist ein Begriff, der die gleichzeitige Simulation verschiedener Aspekte eines physikalischen Systems oder mehrerer Systeme und der Wechselwirkungen zwischen ihnen beschreibt. Welchen Kräften muss zum Beispiel die Oberfläche eines Flugzeugs bei Höchstgeschwindigkeit widerstehen? Welcher Antrieb wird für ruhigen Flug bei Wind und Wetter benötigt? In einer Multiphysik-Computersimulation können die physikalischen Phänomene von Geschwindigkeit, Luftströmungen, Regengüssen, hohen und tiefen Temperaturen, Aerodynamik, Schwingungen und Aeroelastizität und vieles mehr auf verschiedenen Materialien ausprobiert werden. Wenn dann noch Antriebstechnik und Elektronik dazukommt, wird es wirklich komplex.

Ein anderes Beispiel aus dem heimischen Umfeld: Früher sind Einbaukühlschränke schnell mal wegen der schlechten Belüftung und der Schmutzansammlung in Flammen aufgegangen. Das Verhalten der Schmutzteilchen lässt sich unter den spezifischen Bedingungen simulieren, um Einblicke in die Mechanismen der Schmutzansammlung zu gewinnen, einen robusteren Wärmetauscher zu entwickeln oder die Geräteleistung zu verbessern.

Die Interdisziplinarität der Forschung bringt naturwissenschaftlich-technische Computersimulationen auch in den Fokus anderer Wissenschaftsbereiche, zum Beispiel der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Psychologie, Medizin, Design und Philosophie. Die Ergebnisse von Computersimulationen zeigen häufig weitreichende Auswirkungen, die über die rein technischen Aspekte hinausgehen. Wenn verschiedene Wissenschaftsbereiche zusammenarbeiten, können komplexe Probleme aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und gelöst werden.

Bei Computersimulationen läuft alles ohne Labor und kostspielige Experimente. Leistungsfähige Hard- und Software, Rechenzeit und Strom sind hier die Kostenfaktoren.

Was bringt die kostenlose Ansys Teaching-Software den Lehrstühlen?

Was bringt die kostenlose Ansys Teaching-Software den Lehrstühlen? Poolrechner für die Lehre können komplett mit der Software ausgestattet werden, ohne wie bisher den Rotstift anzusetzen. Die früheren Kosten für die Teaching-Lizenz, die nun eingespart werden, sind damit für Ansys Research oder auch HPC-Erweiterungen verfügbar. Letztlich können die Einrichtungen intensiver mit Ansys arbeiten – ohne mehr Haushaltmittel dafür aufbringen müssen.

In Computer- und Lehrräumen kann Ansys Teaching jetzt frei installiert und für das Selbststudium und die Lehre genutzt werden. Studierende können die Software über StudiSoft.de auch für die Nutzung auf ihren Privatrechnern kostenlos downloaden. Lehrverantwortliche können ihre Dienstrechner und Computerpools mit der Software nach Bedarf ausstatten.

Einsatzszenarien von Ansys Teaching

Ansys Multiphysics Teaching ist eine Netzwerklizenz für die Lehre, limitiert auf 4 CPU Cores pro Task, ideal für Übungsaufgaben. Lehrbeauftragte können die Software als Werkzeug zur Unterstützung des Lernprozesses nutzen, zum Beispiel durch gemeinsame Simulation komplexer Konzepte oder selbstständige Projektarbeit.

Diese Nutzung bietet Studierenden die Möglichkeit, realistische Probleme zu durchdringen, Strukturen zu analysieren, die Auswirkungen von Entscheidungen zu beobachten, verschiedene Szenarien zu testen und Optimierungen zu bewerten. Durch die Konfiguration der Komponenten und Faktoren ermöglicht die Software einen detailgetreuen Einblick in ingenieurtechnische Simulationen. Die intuitive Benutzeroberfläche bietet sowohl Einstiegsfunktionen als auch erweiterte Optionen, ideal für alle ingenieurtechnischen Studiengänge.

Lehrverantwortliche können auf vielfältige unterstützende Übungsmaterialien zurückgreifen, um den Studierenden spannende Themen und dem Bildungsniveau entsprechende Aufgaben zu präsentieren. Beeindruckend ist stets die Echtzeitsimulation einer Aufgabe.

Einsatzszenarien von Ansys Research

Ansys Software ist ein Werkzeugkasten, mit dem die Konstruktions- und Produktionsprozesse von Branchen wie Automobil, Energie, Luft- und Raumfahrt, Konsumgüter, Verteidigung und Gesundheitswesen transformiert werden können. Ansys bietet Simulationsfunktionen über die gesamte Bandbreite von Physik, Ingenieurwissenschaften, Design hinweg, und außerdem Funktionen für Einstieg und fortgeschrittene Forschung. Von der Modellierung von Nanomaterialien bis hin zur Simulation komplexer industrieller Prozesse – die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

In der Forschung kann die Software bei der Lösung anspruchsvoller ingenieurtechnischer Herausforderungen unterstützen. Für das Einstiegslevel bietet die Software einfache Schnittstellen und umfangreiche Unterstützungsmaterialien, während fortgeschrittene Nutzende Zugang zu hochspezialisierten Funktionen und benutzerdefinierten Modellen haben. Dadurch kann Ansys sowohl junge Forschende bei der Entwicklung ihrer ersten Studien als auch erfahrene Forschende bei der Durchführung anspruchsvoller Untersuchungen unterstützen.

Produktinformationen

Auf der RRZE-Produktwebseite sind alle weiteren Informationen für Beschäftigte und Studierende zu finden.

Das Regionale Rechenzentrum Erlangen (RRZE) versorgt die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und eine Vielzahl von Partnerhochschulen mit Lizenzen aus der unlimitierten Ansys Multiphysics Campus Solution. Der Lizenzvertrag für die neue Periode ab Dezember 2025 wurde mit dem Ziel überarbeitet, den Zugang zu Ansys-Lizenzen zu erleichtern. In Kombination mit attraktiven Konditionen kann es gelingen, dieses in vielen Industrien und Branchen weltweit eingesetzte Softwaretool in Forschung und Lehre effektiv einzusetzen. Über den Hersteller gibt es gleichzeitig viele Möglichkeiten der zielgerichteten Unterstützung, die beigestellt werden: technischer Support, Anwendungsberatung für komplexe Forschungsprojekte, Beratung von Lehrkräften in Sachen innovative Lehrmethoden, Netzwerktreffen, Workshops und Vieles mehr. Das RRZE vermittelt den Kontakt.

Für Kooperationsprojekte mit der Industrie dürfen akademische Lizenzen generell nicht genutzt werden. Falls solche Fälle auftreten oder Zweifel bestehen, bietet das RRZE Unterstützung bei der Klärung.

Bestellungen können RRZE-Kontaktpersonen über das RRZE-Kundenportal zu den in der Preisliste angegebenen Preisen tätigen.

Der Softwarekatalog des RRZE enthält eine Reihe weiterer Softwareprodukte rund um Simulation und Product Lifecycle Management (PLM), wie zum Beispiel Comsol Multiphysics, aus dem Hause Siemens zum Beispiel NX, Simcenter 3D, Simcenter Star-CCM+, Simcenter Heeds und Solid Edge oder auch Simulia Abaqus, Dymola und Solidworks von 3DS/Dassault.


Beschäftigte der FAU finden Hilfe und Beratung zu Softwareproblemen bei der zuständigen RRZE-Kontaktperson bzw. bei der IT-Administration sowie beim Softwareteam. Mitglieder anderer Hochschulen wenden sich bitte an das eigene Rechenzentrum. Angehörige des Universitätsklinikums Erlangen wenden sich an das MIK (Medizinisches Zentrum für Informations- und Kommunikationstechnik).