Hervorgehoben

Kein Druckkonto mehr am RRZE

Das RRZE stellt den Dienst Druckguthaben für das Drucken in CIP-Pools zum 31. März 2026 ein.

Für das Drucken insbesondere in CIP-Pools, konnten Studierende bisher auf einem Druckkonto ein Guthaben hinterlegen, um damit die Ausdrucke zu bezahlen. Dieser Dienst wird nun zum 31. März 2026 eingestellt.

Zum Hintergrund

Der Betrieb des hinter dem Druckguthaben liegenden Systems und das Handling der Einzahlungen ist wirtschaftlich für das Regionale Rechenzentrum Erlangen (RRZE) nicht mehr zu rechtfertigen. „Das muss aber tatsächlich keine schlechte Nachricht sein“, sagt Daniel de West, Leiter der Abteilung Kundenservice am RRZE. Ab diesem Zeitpunkt kann man private Drucke über die Geräte des Kopierdienstleisters der FAU durchführen, sofern an diesen ein FAUcard Kartenleser angeschlossen ist. „Das hat für Studierende den Vorteil, dass sie keine zwei Geldbörsen mehr befüllen müssen, sondern immer direkt mit dem Guthaben der FAUcard-Geldbörse drucken können.“

Bis zum 31. März 2026 kann das eingezahlte Druckguthaben wie ursprünglich von den Einzahlenden vorgesehen weiter für das Drucken verwendet werden. Wer sein Druckguthaben an den Service-Theken aufladen will, wird derzeit auch darauf hingewiesen, dass Druckguthaben bis zum Stichtag aufgebraucht werden muss. „Wer keine Möglichkeit hat das Druckguthaben selbst zu verbrauchen, kann sich auch mit einer Mitstudentin oder einem Mitstudenten absprechen und an einer Service-Theke das eigene Druckguthaben auf das Druckkonto der anderen Person übertragen lassen“, sagt de West.

Keine Rückzahlung von Druckguthaben

Sollte zum Stichtag noch Guthaben vorhanden sein, kann das RRZE leider keine Rückzahlung veranlassen. Ein „Aufbuchen“ von Beträgen auf die FAUcard ist leider technisch und haushaltsrechtlich nicht möglich. Eine Rücküberweisung auf ein Girokonto steht bezüglich Aufwand und Kosten in keinem Verhältnis zu den Beträgen, die üblicherweise auf dem Druckkonto eingezahlt werden. Das RRZE hat die Personen, die noch Druckguthaben besitzen, bereits im November 2025 per E-Mail angeschrieben, damit sie rechtzeitig informiert sind. „Wir haben kein Interesse daran, Gelder einzubehalten. Daher ist es auch in unserem Interesse, wenn die Druckguthaben entsprechend verwendet werden“, erklärt de West. Fragen zum Druckguthaben beantworten die Service-Theken des RRZE zu ihren Öffnungszeiten.

 

Weitere Informationen zum Druckguthaben

Drucken/Scannen in CIP-Pools

Drucken in der Technisch-naturwissenschaftlichen Zweigbibliothek

Drucken in der Gruppenbibliothek Biologie

Mobiles Drucken

Mobiles Drucken in Erlangen

Mobiles Drucken in Nürnberg

Druckguthaben CIP-Pools