Origin / OriginPro 2024 bereitgestellt – Achtung neuer Lizenzserver

Folgende Produkte zur Nutzung auf dienstlichen Hochschulrechnern stehen ab sofort für RRZE-Kontaktpersonen zum Download auf dem LSD-Server bereit:

• Origin 2024 (Windows, mehrsprachig)
  • OriginPro 2024 (Windows, mehrsprachig)

Inhaber eines gültigen RRZE-Software-Nutzungsvertrags erhalten Updates und neue Versionen kostenlos.

PC-Arbeitsplätze der FAU, die über die automatische Softwareverteilung und Fernwartung des RRZE (WinSV für Windows-Geräte, Management von macOS/iOS-Geräten) versorgt werden, erhalten stets die neuesten on-premise Softwareprodukte.

Produktinformationen

Neuerungen: https://www.originlab.com/2024

Neuer Lizenzserver

Der neue Lizenzmanager läuft auf: license.rrze.de (Ports unverändert). Details finden RRZE-Kontaktpersonen auf dem LSD. Neue Versionen sind nur über den neuen Lizenzserver verfügbar.

Weitere Informationen sind der aktuellen Übersicht zum Stand der Migrationen auf die neuen Lizenzserver zu entnehmen.

Origin Home Use

Der Lizenzgeber weist explizit darauf hin, dass die Home Use-Lizenz nicht auf Hochschulrechnern/Dienstgeräten installiert und genutzt werden darf.

Home Use-Lizenz für Beschäftigte

Die Home Use-Lizenz für Beschäftigte ist ein Zweitnutzungsrecht und wird ohne weitere Kosten über die dienstliche Lizenz finanziert.

Je kostenpflichtigem Nutzungsrecht für

• OriginPro oder
  • Origin

erhalten berechtigte Beschäftigte

• 1 Home Use-Recht für Origin
  • erhältlich bei der zuständigen RRZE-Kontaktperson
  • Beschäftigte können über StudiSoft.de den Installer herunterladen.

Home Use-Lizenz für Studierende

Die Bereitstellung via Studisoft.de von

• Origin 2024

für Studierende zur Installation und Nutzung auf Privatgeräten ist erfolgt.

Studierende können die Origin Home Use-Einzelplatzlizenz kostenlos für die angegebene Lizenzperiode erwerben. Nach Ablauf der Lizenzperiode ist der Lizenzcode ungültig.

Hilfe und Beratung in Softwarefragen finden Angehörige der FAU bei den zuständigen IT-Betreuungszentren und beim Software-Team. Angehörige der anderen Hochschulen wenden sich an ihr Rechenzentrum.

Software Preisliste | Home Use | Software FAQ | software@fau.de | software.fau.de