Der Betrieb des WLANs FAU.fm wird zum 30. September 2025 eingestellt. Davon sind alle Nutzenden von FAU.fm betroffen. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zum anstehenden Wechsel und Links zu den RRZE-Anleitungen.
„Netz hier – aber warst du schon mal in eduroam?“ Mit diesem markigen Spruch macht das RRZE auf das nahende Ende des WLANs FAU.fm am 30. September 2025 aufmerksam. Bis zu diesem Datum müssen alle Nutzenden ihre Endgeräte auf das WLAN eduroam umstellen. Die Hauptgründe für diese Maßnahme sind die Erhöhung der Sicherheit gegenüber fake Access Points und die große weltweite Verbreitung von eduroam mit tausenden Anbietern in über 100 Ländern. Nutzende der FAU, welche nicht für eduroam berechtigt sind, und Gäste können ab sofort das neue WLAN FAU-Event benutzen. Wir haben für Sie die wichtigsten Antworten und Links zusammengefasst:
Warum ist die Neukonfiguration nötig?
Mit der Kündigung vom Zertifikatsanbieter Sectigo im Rahmen von Géant TCS werden die Zertifikate auf den neuen Anbieter HARICA umgestellt. Da sich dabei das Wurzelzertifikat ändert, dieses aber fest in der eduroam-Konfiguration verankert ist, ist es leider notwendig diese Konfiguration zu erneuern. Betroffen sind alle eduroam-Nutzenden der FAU unabhängig Ihres Aufenthaltsorts, das heißt überall, wo eduroam empfangen und genutzt werden kann.
Wer muss seine Endgeräte neu konfigurieren?
Wer seine Endgeräte schon vor dem 19. März 2025 für das WLAN eduroam konfiguriert hat, muss zwingend diese Konfiguration löschen und mittels CAT neu einrichten. Ansonsten ist ab dem 30. September 2025 keine Verbindung mehr mit dem WLAN eduroam möglich!
Wer muss nicht tätig werden?
Sämtliche Endgeräte, welche seit 19. März 2025 mit dem CAT-Tool für eduroam konfiguriert wurden, haben bereits eine aktuelle Konfiguration und werden auch nach dem 30. September 2025 eduroam nutzen können. Die zugehörigen Installationsdateien und in manchen Betriebssystemen angezeigten Profile haben allesamt „FAU 2025“ im Namen.
Und wenn eduroam über den FAUmac Self Service konfiguriert wurde?
Wenn Sie eduroam über den FAUmac Self Service konfiguriert haben müssen Sie ebenfalls nichts tun. Wer sich nicht sicher ist, kann einfach die Installation über den Self Service vornehmen. Damit sind zukünftig alle Einstellungen korrekt übernommen. Bei mobilen Apple-Geräten (iPhone, iPad, Apple Vision) in der FAU-Verwaltung ist generell kein CAT notwendig, da für diese eduroam automatisch konfiguriert wird.*
Wo gibt es weitere Informationen?
Weitere Informationen zum CAT-Tool finden Sie auf unseren Anleitungsseiten
Wo gibt es Hilfe?
Für Fragen stehen Ihnen die Service-Theken und der WLAN-Support unter wlan@fau.de jederzeit gerne zur Verfügung.
* Der Text erhielt am 10.09.2025 ein Update, da sich ein Fehler in die Frage „Und wenn eduroam über den FAUmac Self Service konfiguriert wurde?“ eingeschlichen hatte – fälschlicherweise wurde dazu aufgerufen CAT an Apple-Geräten neu zu installieren. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.
