Mit dem neuen Plugin RRZE WMP (Domain Information) schafft das RRZE-Webteam Übersicht und eine einfachere Verwaltung der Webauftritte. Entwickelt hat das Plugin die RRZE-Webentwicklerin Regina Steinberg – seine Wirkung hat das Plugin seit Betriebsbeginn im Juli 2025 nicht verfehlt.
Was ist RRZE WMP?
Regina Steinberg: Wir haben das Plugin entwickelt, damit wir und unsere Kunden eine bessere Übersicht haben, wer für eine Webseite verantwortlich ist. Das ist für uns und unsere Kunden interessant, weil die Webmaster sich immer wieder ändern. Wir erfahren das oft nicht und dann laufen die Kontaktaufnahmen, Einladungen usw. ins Leere. Und jetzt merken die Webmaster: „Ups, da steht noch was Altes drin“ und ändern die Daten. Seit das Plugin in Betrieb ist, kommen viel mehr Korrektur-E-Mails an uns.
Wie funktioniert das?
Das Plugin greift über eine Schnittstelle auf das Webmasterportal (WMP) zu, auf dem alle Daten der Webseiten gepflegt werden (Domain, Aliase, Webmaster etc.) und zeigt dann diese Daten im Dashboard in einem Widget an. Sehen können das alle, die im Backend der Website eingeloggt sind.

Gibt es noch ein weiteres Feature des Plugins?
Ja, hinter dem Button „Mehr Details“ gibt es neben den Infos aus der Kurzübersicht auch noch eine Liste aller Admins der Seite sowie eine Sammeladresse aller Webseiten-Admins, sämtliche Domainaliase, Verlinkungen zu Notizen, den Kontakt zu unserem Websupport und vieles mehr.
Weitere Informationen
WMP Domain Information
Fragen oder Probleme mit WordPress: Kommen Sie zum Webmaster-Kolloquium
