Das RRZE empfiehlt dringend, für alle gängigen Betriebssysteme das aktuellste verfügbare Servicepack zu installieren. Der Microsoft Software Update Service an der FAU (fausus) beinhaltet auch Servicepacks. Zusätzlich stehen die Servicepacks und Hotfixes in Form von fertigen CD-Abbilddateien mit allen bis zum angegebenen Datum verfügbaren Servicepacks und -Updates für verschiedene Windows-Betriebssysteme am Webserver des RRZE zum Download zur Verfügung.
Download Windows Servicepacks und Hotfixes
FAUSUS – Der Update Service des RRZE
Microsoft stellt für seine Produkte (Betriebssysteme, Applikationen, etc.) einen Update-Service über einen eigenen Microsoft-Server zur Verfügung. Über diesen Update-Service holen sich die Windows-Betriebssysteme Sicherheits- und Funktionsupdates. Nachteil dieser Lösung ist, dass jedes Betriebssystem über die Internetverbindung beim Microsoft-Server die Updates herunterlädt und somit die Internetverbindung sehr belastet. Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass die Updates sofort nach Freigabe durch Microsoft installiert werden und keine Möglichkeit besteht einzelne Updates zurückzuhalten, wenn die Updates fehlerhaft sind.
Aus diesem Grund stellt das RRZE einen eigenen „Windows Server Update Services“ den FAUSUS zur Verfügung. Die Vorteile dieser Lösung liegen auf der Hand: Updates müssen nur einmal über die Internetverbindung heruntergeladen werden. Updates können zurückgehalten werden, wenn Probleme auftreten. Sobald die Gegenmaßnahmen bekannt und umgesetzt sind und/oder es einen neueren Patch gibt, werden auch diese Freigegeben.
Weitergehende Informationen finden Sie auf der FAUSUS-Webseite
Sollte Ihnen irgendeine Form von Missbrauch der Computer- und Netzwerk-Ressourcen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg auffallen, informieren Sie bitte umgehend die für IT-Sicherheit zuständige Stelle am RRZE: Netzmissbrauch melden
Sicherheitsempfehlungen und Bulletins

Die Warnung wird angezeigt, wenn der Support für das Betriebssystem (z.B. Windows 10, Windows 11) oder wenn der Support für Anwender-Programme wie Office 2016/2019 abgelaufen ist.
Wenn das Betriebssystem und die Anwender-Programme aktualisiert wurden, verschwindet der Warnhinweis wieder. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen, da die Überprüfung nur einmal pro Tag erfolgt. Der Warnhinweis wird nur automatisch entfernt, wenn eine Verbindung zur FAUAD bzw. UBAD besteht. Im Homeoffice und WLAN muss VPN aktiv sein.
14.10.2025: Support-Ende Windows 10
14.10.2025: Support-Ende Microsoft Office 2016/2019
14.10.2025: Support-Ende Windows 11 Version 22H2 (Enterprise, Education) = Windows 11 Enterprise 10.0 (22621)
14.10.2025: Windows 10 Enterprise 2015 LTSB
11.11.2025: Support-Ende Windows 11 Version 23H2 (Pro, Pro Education)
Folgen für den Anwender des Rechners:
- Support-Ende plus 1 Woche:
Warnung auf Login-Bildschirm.
Der Timeout für den Sperrbildschirm wird auf 10 Minuten gesetzt. - Support-Ende plus 4 Wochen:
Passwort Cache wird auf NULL gesetzt.
Login ist nur noch im FAU-Netz möglich. - Support-Ende plus 6 Wochen:
Rechner werden in der FAUAD bzw. UBAD disabled. - Support-Ende plus 8 Wochen:
Rechner werden in der FAUAD bzw. UBAD gelöscht.

