IT-Nutzungsumfrage Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie

Umfrageergebnisse und erste Maßnahmen

Ausgehend vom Dekanat der Philosophischen Fakultät wurde in Kooperation mit dem RRZE eine Umfrage zur IT-Ausstattung und zu den darauf bezogenen Services durchgeführt, um ein möglichst klares und umfassendes Bild über die Bedürfnisse sowie die Zufriedenheit mit den entsprechenden Angeboten des IT-Betreuungszentrums Innenstadt (IZI) an der Philosophischen Fakultät und dem Fachbereich Theologie zu erhalten. Während der Laufzeit der Umfrage vom 09.12.2019 bis zum 31.01.2020 beteiligten sich 255 Personen aus den Nutzergruppen „Wissenschaftliches und Nichtwissenschaftliches Personal“, „Lehrbeauftragte“ sowie „ProfessorInnen“.

Fast alle, die an der Umfrage teilnahmen, hatten im letzten Jahr Kontakt zum IZI, wobei die Kontaktaufnahme meistens über E-Mail (115) oder Telefon (85) und nur selten persönlich über die Service-Theke (43) in Raum C 105 in der Bismarckstraße 1 erfolgte.

Auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht zufrieden) bis 5 (sehr zufrieden) wurden die Fragen zur generellen Erreichbarkeit (3,98), zur Schnelligkeit (3,81) und zur Lösungsqualität (3,74) des IZI beziehungsweise dessen Serviceleistungen positiv beurteilt. Das steht in Einklang mit einer insgesamt hohen Gesamtzufriedenheit von 3,80, wobei hier der Vor-Ort-Service des IZI sogar mit 3,97 bewertet wurde, wenngleich der Wunsch nach einem Hol- und Bring-Dienst für Geräte zum IZI und vom IZI zurück geäußert wurde. Auch die Öffnungszeiten der Service-Theke schnitten mit 3,91 gut ab.

Verbesserungsbedarf gab es zum Zeitpunkt der Umfrage offensichtlich bei der Information der Personen über die Dienstleistungen des IZI. Um hier frühzeitig vor allem neue Fakultätsmitglieder zu erreichen, nimmt das IZI seit dem Sommersemester an OnBoarding-Veranstaltungen der Fakultät teil.

Als IT-Arbeitsmittel kommen, wie erwartet, vorrangig Windows-PCs (169), Windows-Notebooks (145), aber teilweise auch Mac-Systeme (57) zum Einsatz. Interessant ist die Information, dass auch in hohem Maße Smartphones (78) dienstlich eingesetzt, jedoch nur in geringem Umfang (11) vom Arbeitgeber gestellt werden. Die Zufriedenheit mit der für ihre Arbeit zur Verfügung gestellten Hardware war zwar mit durchschnittlich 3,80 relativ hoch, jedoch gibt es offensichtlich bei der Drucker-Hardware (3,39) Defizite. Diese Erkenntnis geht direkt in die aktuell laufenden Ausschreibungen für den neuen Drucker-Rahmenvertrag ein, der ab 01.01.2021 starten wird.

Als ausbaufähig wurden auch die Bestellprozesse für Hard- und Software (3,23 / 3,12) beurteilt. Hier ist seitens des RRZE eine Optimierung unter anderem durch die Mitnutzung eines Webshops geplant, der von der Universität Würzburg für Bayerische Universitäten und Hochschulen derzeit entwickelt wird. Im Rahmen der Umfrage wurde auch deutlich, dass benötigte Software nicht standardmäßig angeboten wird. Hier bittet das RRZE um Hinweise, welche Software im umfangreichen Portfolio fehlt.

Anlass zur Kritik gab auch die technische Ausstattung der genutzten Seminarräume, Hörsäle und Büros. Als Konsequenz wurden die Seminarräume und Hörsäle Anfang des Jahres weitestgehend neu ausgestattet. Für die Arbeitsplätze in den Büros wurden zwischenzeitlich vom Ministerium mehrere Anträge genehmigt und die Beschaffung der Geräte hat bereits begonnen, sodass auch hier ein Generationenwechsel auf den Weg gebracht wurde.
Die WLAN-Versorgung wird mit einem Wert von 2,53 unterdurchschnittlich bewertet. Notwendige Verbesserungen sind jedoch nur im Zusammenhang mit Baumaßnahmen möglich. Hier sollen geplante Sanierungen im Bereich der Fakultät genutzt werden, um bereits vor dem geplanten Umzug in den „Himbeerpalast“ eine spürbare Erweiterung der WLAN-Versorgung zu erreichen und trotzdem wirtschaftlich zu agieren.

Die Ergebnisse dieser Umfrage beziehen sich auf die Zeit vor der Corona-Pandemie mitsamt Lockdown und spiegeln daher nicht mehr unbedingt das aktuelle Nutzungsverhalten wider. Auch die IT-Anforderungen haben sich durch die erzwungene Digitalisierung der Lehre teilweise massiv verändert. In Zusammenarbeit mit der Fakultät werden daher weiterhin die Angebote des IZI entsprechend weiterentwickelt. (BI96, U. Götz, A. Scholta)

Software-Portfolio und -Preise
www.rrze.fau.de/infocenter/preise-kosten/software/