Campusvertrag [FAU] Citavi Desktop (Windows) jetzt auch mit Citavi Web

Folgende Produkte zur Nutzung auf dienstlichen Hochschulrechnern stehen ab sofort für RRZE-Kontaktpersonen zum Download auf dem LSD-Server bereit:

• Citavi 6 (Windows, mehrsprachig)

Inhaber eines gültigen RRZE-Software-Nutzungsvertrags erhalten Updates und neue Versionen kostenlos.

Die bisherige Lizenzdatei für Citavi Desktop ist nur bis zum 30.11.2023 gültig und muss bis 01.12.2023 für unterbrechungsfreie Nutzung erneuert sein.

PC-Arbeitsplätze der FAU, die über die automatische Softwareverteilung und Fernwartung des RRZE (WinSV für Windows-Geräte, Management von macOS/iOS-Geräten) versorgt werden, erhalten stets die neuesten on-premise Softwareprodukte.

Campusvertrag

Die FAU hat einen Campusvertrag für Citavi Web and Desktop Bundle

mit dem Hersteller Lumivero geschlossen. Bezugsberechtigt sind alle Hochschulangehörigen mit einem universitären Auftrag. Home Use und Installation auf Privatgeräten ist erlaubt.

Laufzeit: 01.12.2023-30.11.2024

Verfügbare Produkte:

• Citavi Desktop for Windows (lokale Installation)
  • Citavi Web (betriebssystemunabhängige Browser App)

Produktinformationen

• Im Citavi-Handbuch wird die manuelle lokale Installation von Citavi Desktop beschrieben.
  • Für Citavi Web gibt es ebenso eine Anleitung.
  • Lizenzbedingungen: https://lumivero.com/legal-information/msa/
  • Barrierefreiheit: Es finden sich keine Prüfberichte zur Barrierefreiheit. In Teilen kann das Desktop-Programm über die Tastatur bedient werden. Die Browser-App Citavi Web kann auf die Hilfsmittel des eingesetzten Browsers zurückgreifen.

Nutzungsbedingungen für Citavi Web an der FAU

Citavi Web darf nur genutzt werden, wenn ein aktives RRZE-Nutzungsrecht vorliegt. Bestellungen können RRZE-Kontaktpersonen über das RRZE-Kundenportal zu den in der Preisliste angegebenen Preisen tätigen.

Was kann Citavi Web?

Als Browser-App kann Citavi Web auch auf macOS-Geräten verwendet werden.

Jedes Projekt, das über Citavi Web erstellt wird, ist ein Cloud-Projekt. Das bedeutet:

• Literaturdaten und die verknüpften Dateien speichert man in der Citavi Cloud.
  • Es können beliebig viele Personen eingeladen werden, um an einem Cloud-Projekt mitzuarbeiten.
  • Ein Cloud-Projekt kann mit Citavi for Windows bearbeitet werden und umgekehrt (On- und Offlinearbeit möglich).

Es gibt einige Funktionen von Citavi Desktop, die Citavi Web nicht umsetzen kann. Das Feature ist dementsprechend keine vollwertige Alternative, ergänzt jedoch die lokale Software um die kollaborative Komponente der Teamarbeit.

Was ist wichtig zu wissen?

Die FAU unterstützt wissenschaftliche Arbeit mit unterschiedlichen Lösungen zum Literaturmanagement. Im Hinblick auf den fehlenden rechtssicheren Rahmen für die Onlinedienste der Anbieter muss darauf hingewiesen werden, dass bei der dienstlichen Nutzung Folgendes zu beachten ist.

Gemäß den Sicherheitsvorschriften der FAU dürfen in Citavi Web insbesondere

• keine patentrelevanten oder sonstige dem Dienstgeheimnis unterliegenden Informationen
  • nur pseudonymisierte und/oder verschlüsselte Elemente

bearbeitet, gespeichert, geteilt oder in sonst irgendeiner Weise verarbeitet werden. Im Einzelnen müssen die organisatorischen und technischen Sicherheitsmaßnahmen der FAU beachtet werden.